zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Menu

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Filmstill zu The Menu (2022) von Mark Mylod
The Menu (2022) von Mark Mylod

In Zeiten von Streaming geht es manchmal so unglaublich schnell. Kaum war ein Film im Kino, ist er auch schon online verfügbar. Im Falle von The Menu kann die abgründig-finstere Horror-Komödien-Satire auf Disney+ gesehen werden. Wer den Film also nicht auf der großen Leinwand gesehen hat, kann das nun in seinen eigenen vier Wänden nachholen. 

Auf einer Insel betreibt der eigenwillige Starkoch Slowik (Ralph Fiennes) ein exklusives Haute-Cuisine-Restaurant. Alles wird dort von einer untergebenen Schar von Angestellten angebaut, fermentiert, zur Reifung gebracht, verfeinert und angerichtet. An diesem Ort wird nicht einfach gegessen – man soll mit den Sinnen denken. Jedes Gericht hat eine Idee, reflektiert Natur und gesellschaftliche Verhältnisse, während sich die saftigen Preise für einen Tisch nur die ganz dicken Geldbörsen leisten können. Margot, gespielt von Anya Taylor-Joy, begleitet ihren Foodie-Freund (Nicholas Hoult) in die heiligen Hallen, wo alle Gäste das Menü ihres Lebens serviert bekommen. Wer wird diese kulinarische Reise überleben?

Oberflächlich betrachtet wirkt The Menu von Regisseur Mark Mylod wie eine überspitzte Abrechnung mit der Fine-Dining-Szene: Da wird mit großer Lust dem Hype um Restaurants wie das bekannte Noma in Kopenhagen die Luft herausgelassen – viel heiße Luft. Immer wieder bricht eine Bildgestaltung in den Film, die an Netflixs Erfolgssendung Chef’s Table erinnert; eine Werbeästhetik unerreichbarer, beinahe schon aseptischer Kochkunst. Doch liegt unter diesen Offensichtlichkeiten eine feine Abhandlung über Konsum, der beginnt, seine Konsumenten und auch die Produzenten zu verzehren. Die Dienstleistungsgesellschaft ist in ihrer derzeitigen Form ein Widerspruch zu sich selbst: Wie soll im Sinne der Menschen produziert werden, während diese selbst gar keinen Sinn mehr darin sehen. Es geht nicht mehr um den Gebrauchswert einer Ware oder den Nährwert eines Lebensmittels. Alles was zählt, ist der symbolische Wert als Mittel zur Distinktion. Darauf einen saftigen Hamburger, gerne vegetarisch.   

The Menu gibt es bei Disney+

Meinungen