zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Redacted

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Redacted
Redacted von Brian De Palma

Brian De Palma ist ein Meister der Form. Das ist ganz buchstäblich zu verstehen: Der amerikanische Filmemacher hat seine Geschichten weniger erzählt, als sie vielmehr in eine Form gebracht, die das Sehen herausfordert und immerzu die Wahrnehmung infrage stellen ließ. Blow Out (1981) ist ein packender Thriller über die Frage, wie Bedeutung konstruiert wird, wie das Hören unser Sehen und unser Fühlen beeinflusst – aber auch wie das Bild die Geräusche verändert. Mehrere Klassiker der Filmgeschichte gehen auf das Konto diese eigenwilligen Provokateurs: Sein Scarface dreht den American Dream in den Albtraum der Gewalt, in Dressed to Kill verneigte es sich ebenso vor Hitchcock wie vor dem Giallo, und mit Mission: Impossible dachte er den Agententhriller zurück in die Spionage.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Redacted ist einer der späteren Filme De Palmas, der damit unter Beweis stellt, dass er immer noch eine große Lust am Spiel mit der Form hatte. Ein fiktiver Dokumentarfilm über den Einsatz der amerikanischen Truppen im Irak, über das genannten Massaker von Mahmudiyya, wo Zivilisten durch das Verhalten von Soldaten ums Leben kamen. De Palmas Film ist eine packende, medienkritische Installation, die sich in die Perspektiven hineinwindet, die Bilder zerfetzt und uns damit konfrontiert, was wir eigentlich über den Krieg zu wissen glauben. Virtuos und schonungslos ist dieser Film, der in Amerika geradezu verrissen wurde. In Europa hingegen wird Redacted als großes Werk geschätzt. Keine einfache Kost, aber ein Film, der Spuren hinterlässt.

Redacted gibt es bei MUBI

Meinungen