zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Geschichten vom Franz

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Filmstill zu Geschichten vom Franz (2022)
Geschichten vom Franz (2022) von Johannes Schmid

Wir alle sollten mehr Franz wagen. Das dachten mein Sohn und ich, als wir aus dem Kino kamen. Wieso, ja zum Himmel nochmal, können nicht alle Kinderfilme so sein wie Geschichten vom Franz. Besonders im deutschen Kino ist der Kinderfilm hauptsächlich eine Vorhölle aus hyperaktiver Niedlichkeit und peinlicher Action. Alle Figuren sind immer schon überzeichnet, müssen erkennbar sein und kindgerecht – was auch immer das heißen mag. Denn ernst nehmen die wenigsten Filme ihr Kinderpublikum. Warum wird der Zaubertierhändler Mortimer Morrison von Milan Peschel eigentlich dermaßen überzogen angelegen? Eltern und überhaupt Erwachsene werden ständig als Doofblödfiguren angelegt. Das Wort Doofblödfiguren gibt es nicht. Das ist mir schon klar. Aber solche Erwachsene eben auch nicht. Und daher sollten sie auch nicht im Kinderfilm vorkommen. Basta!

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Doofblödfiguren gibt es beim Franz nicht. Das heißt nicht, dass die Erwachsenen nicht nerven – ist schließlich unser Job. Die Geschichten vom Franz sind klein und in der Lebenswelt der Kinder verankert. Und dennoch wird Wien zum Abenteuerspielplatz, ganz groß und weit. Die Figuren sind allesamt echte Menschen und der Witz entsteht im Umgang dieser so wundervoll liebenswerten Charaktere miteinander. Um Kino-Zeit-Autorin Verena Schmöller zu zitieren:

„Es geht um Selbstbewusstsein und Selbstfindung, aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt. Das alles ist – wie von Regisseur Johannes Schmid (Wintertochter, Blöde Mütze) nicht anders zu erwarten – solide und angenehm unaufgeregt, witzig und authentisch erzählt. Wenn der Sohn am Vater und dessen Rolle zweifelt oder die Klassenclique Franz zur Mutprobe auffordert, dann ist das ganz einfach und pointiert in Szene gesetzt. Und wenn sich die Gabi und der Franz über das Franzsein, das Franzen und das Gabi-en unterhalten, dann hüpft einem das Kritikerinnenherz vor Entzücken.“

Und heute franze ich den ganzen Tag das Titelstück von Marco Wanda: Du musst gar nicht so stark, wie Du denkst sein … Kleeeeiner Fraaanz. 

Ach … und den Film gibt es bei Amazon Prime. Also schauen! Danke. :)

Meinungen