zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Green Knight

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Green Knight - Trailer (deutsch)

Sir Gawain (Dev Patel), Ritter der Tafelrunde, begibt sich auf eine beschwerliche Reise: Er muss den Grünen Ritter aufsuchen, um eine Schuld zu begleichen, die ihn sein Leben kosten wird. Immerhin durfte er dafür, dass er dem mysteriösen, magischen Krieger den Kopf abschlug, ein Jahr lang Ruhm und Ehre genießen. Doch auf dieser Reise, so sehr ihn die Pflicht auch dazu treibt, begegnet ihm vieles — nur keine Ehre.

Die altenglische Legende um den Grünen Ritter, opulent inszeniert von David Lowery (A Ghost Story), ist einer der wohl langsamsten Filme des Jahres 2021 gewesen, weiß mit seiner reinen Bildgewalt, packenden Atmosphäre und verwirrenden Montage aber geradezu zu verschlingen. Vor allem aber entzaubert er den Mythos des edlen Ritter: The Green Knight ist nicht weniger als eine radikale Dekonstruktion der Helden-Reise zur Anti-Helden-Reisen.

Verfügbar in der Flatrate von Amazon Prime Video und bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe.

Meinungen