zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Nebenan

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Nebenan - Trailer (deutsch)

Wenn Schauspieler*innen hinter die Kamera auf den Regiestuhl wechseln (und zugleich auch noch die Hauptrolle übernehmen), dann geht das nicht immer gut. Daniel Brühl hingegen ist dieser Schritt gelungen. Mit Nebenan lieferte er im vergangenen Jahr ein mehr als nur solides Thriller-Drama ab, das sich mit einer Vielzahl von Themen auseinandersetzt: Gentrifizierung, Bekanntheit und Ruhm, den Verwerfungen in einer Langzeitbeziehung etc. pp.

Brühl spielt sich hier nicht direkt, aber im Grunde doch selbst, verkörpert einen Schauspieler, der kurz vor seinem Abflug nach London für ein Casting zu einem großen Blockbuster nochmal in seiner Stammkneipe um die Ecke haltmacht. Dort kommt er ins Gespräch mit Bruno (Peter Kurth), der erstaunlich viel Interesse am Leben des Stars zeigt, immer wieder unangenehm stichelt und erstaunlich viel über ihn zu wissen scheint. Und das nicht nur, weil er in einer Wohnung lebt, die direkte Einsicht in die vier Wände des Protagonisten bietet…

Über weite Strecken ein dialogintensives Kammerspiel, baut der Film zunächst gekonnt ein Mysterium auf, nur um die Lösung nach und nach zu entblättern und schließlich in einen Mini-Twist zu münden. Das Ende bzw. die Auflösung mag es sich dramaturgisch etwas zu einfach machen, doch allein das Zusammenspiel zwischen Brühl als leicht abgehobenem und reizbarem Schauspiel-Star (eine Rolle, die einiges an Branchen- und Selbstkritik durchscheinen lässt) und Kurth als abgeklärtem, subtil bedrohlichem Berliner Ureinwohner ist eine Wonne und trägt Nebenan über seine eineinhalb Stunden bestens.

Verfügbar bei Netflix sowie bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe.

Meinungen