zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Gegen jede Regel

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Filmstill zu Gegen jede Regel (2000) von Boaz Yakin
Gegen jede Regel (2000) von Boaz Yakin

Während in der Wüste gekickt wird, ereignet sich auf einem anderen Kontinent derzeit mal wieder ein ebenso großes (und manche würden auch behaupten: um ein Vielfaches spannenderes) Sportereignis: die Football-Saison der NFL. Als jemand, der vor einigen Jahren die unheimliche Faszination dieses Sports entdeckt hat, bin ich immer auf der Suche nach neuen wie alten Filmen, die sich ums Thema Football drehen, und habe kürzlich diesen Mini-Klassiker entdeckt: Gegen jede Regel aus dem Jahr 2000.

Der spielt 1971 in Virginia, wo gerade die Rassentrennung im Schulsystem abgeschafft wurde, was auch mit einem Zusammenschluss der Highschool-Football-Mannschaften einhergeht. Herman Boone (Denzel Washington) wird zum Head Coach berufen und muss fortan die Gräben zwischen Weißen und Schwarzen Spielern überwinden, um das Team durch eine erfolgreiche Saison zu führen. Das gelingt ihm innerhalb nur weniger Wochen in einem intensiven Trainings-Camp, das die kollektiv-verbindende Kraft des Sports eindrucksvoll zeigt.

Gegen jede Regel (im OT: Remember the Titans) erlaubt sich dabei eine Menge Pathos, und auch dass die Schauspieler allesamt ein paar Jahre zu alt sind, um Highschool-Schüler zu verkörpern, mutet etwas seltsam an. Und doch durchzieht diesen Film ein durch und durch positiver, progressiver Vibe, wenn schließlich auch die Elterngeneration und mit ihr der ganze Ort vom Erfolg der Mannschaft angesteckt werden und endlich imstande sind, ihre Ressentiments gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe zu überwinden. Ein Thema also, das leider noch immer von trauriger Aktualität ist…

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Gegen jede Regel ist in der Flatrate von Disney+ sowie bei allen gängigen Streaming-Anbietern als VoD verfügbar.

Meinungen