zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte (2019) - Trailer

Fritzis beste Freundin Sophie fährt in den Urlaub, ihren Hund Sputnik will sie nach den Ferien wieder abholen. Die Geschichte wäre schnell vorbei, wäre es nicht der Sommer 1989, Fritzis Zuhause in Leipzig und Sophies Urlaub in Ungarn. Und die Zwölfjährige will nichts mehr, als ihrer Freundin den Hund zu bringen – selbst wenn sie dabei über die Grenze muss. Das kann ja nicht so schwer sein, sie sucht sich halt ein Loch im Zaun!

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte ist ein ganz außergewöhnlicher deutscher Animationsfilm. Es sind nicht nur der großartige Zeichenstil, die vielschichtigen Figuren und der klare Blick auf ein noch junges Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Dem Film gelingt es, davon ohne pädagogischen Gestus und vor allem ohne jeden moralischen Zeigefinger zu erzählen, indem er die letzten Monate vor dem Mauerfall auf eine ganz persönliche, absolut glaubwürdige Geschichte eindampft. Fritzis Bemühungen für eine einfache Sache machen aus ihr unversehens eine politische Akteurin – einfach, weil sie die Grenzen, die ihr gesetzt werden sollen, nicht verstehen will und kann.

Vor allem emotional wird so die Trennung Deutschlands noch einmal in sehr spezifischer Form fokussiert – und die Auflösung am plötzlich geöffneten Schlagbaum umso bedeutsamer. Ein vortrefflicher Streaming-Tipp zum heutigen Tag der Deutschen Einheit!

Kostenlos verfügbar bei Filmfriend sowie zur Leihe bei allen gängigen VoD-Anbietern.

Meinungen