zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Flee

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Flee - Trailer 2 (OmeU)

Überraschend hat der Kultursender Arte eine wahre Perle in die hauseigene Mediathek aufgenommen: den dänischen Zeichentrick-Dokumentarfilm Flee, der im vergangenen Jahr beim DOK Leipzig seine Deutschland-Premiere feierte. Schade für jene, die ihn im Kino sehen wollten — aber gut für die Allgemeinheit, denn auf diese Weise kann nun jede*r kostenfrei in den Genuss dieses eindrucksvollen Streifens kommen.

Der dänische Regisseur Jonas Poher Rasmussen erzählt hierin die Lebensgeschichte seines Freundes, des Afghanen Amin, nach, der nach der Machtübernahme der Taliban Anfang der 1990er zunächst nach Moskau und von dort nach Skandinavien floh. Eine Flucht, die leider selbstverständlich alles andere als einfach und mit zahlreichen Verlusten verbunden war — inszeniert als Animationsfilm, der all das, was Amin in den Interviewsituationen von sich gibt, fantasievoll der Stimmung entsprechend visualisiert. Ein Film, bei dem man mehr als nur einmal tief Luft holen muss — und der von einer unbeabsichtigten Aktualität ist.

Verfügbar bis 28. Juli 2022 in der Arte-Mediathek.

Meinungen