zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Diva

Ein Beitrag von Sophia Derda

Von Zeit zu Zeit kommt ein Film in die Kinos, der die Kinolandschaft verändert und eine neue Ära einläutet. Manchmal werden diese Filme anfangs nicht als wichtig erkannt oder sogar ganz vergessen. Diva ist ein solcher Film.

Meinungen
Diva Filmstill

Vor der eindringlichen Kulisse von Paris verwandeln zwei Tonbänder das sorglose Leben des jungen Postboten Jules (Frédéric Andréi) in einen verzweifelten Kampf ums Überleben. Der begeisterte Opernfan Jules würde alles dafür geben, einen Mitschnitt seines liebsten Stückes zu besitzen. Die Sängerin Cynthia Hawkins (Wilhelmenia Fernandez) verbietet dies aber strikt. Ihrer Meinung nach kann man nur live und vor Ort die Magie ihrer Stimme erfahren. Jules kann aber nicht widerstehen und schneidet ein Konzert illegal mit. Unwissentlich gelangt er in den Besitz einer anderen Kassette und gerät er ins Visier von Killern, die für korrupte Polizeibeamte arbeiten. Mit Hilfe des rätselhaften Philosophen Gorodish (Richard Bohringer) und seiner jungen Muse Alba (Thuy An Luu) muss er sich zur Wehr zu setzen.

Diva ist ein Hauch von frischer Luft… ein Thriller, dem es gelingt, so viele potenziell unvereinbare und nicht-thrillerähnliche Elemente zu kombinieren und gleichzeitig ein intensiv visuelles Meisterwerk zu schaffen. Joachim Kurz schreibt in seiner Kritik sehr passend:

Jean-Jacques Beineix’ Debütfilm „Diva“ ist ohne Zweifel einer der wichtigsten europäischen Filme der frühen achtziger Jahre: Stilistisch ausgefeilt bis maniriert, katapultierte der Thriller voller Zitate und Querverweise den französischen Film in die Gegenwart und fügte Märchenhaftes, Film-Noir-Referenzen und die neonblaue Pop-Ästhetik des New Wave zu einem Gesamtkunstwerk zusammen, das Maßstäbe setzte.

Spannend, romantisch, originell und wunderschön anzusehen — das ist französisches Kino vom Feinsten. Und wieder mal der Beweis: style IS substance.

Diva ist auf Prime Video, Google Play & Apple TV zum leihen und kaufen verfügbar. 

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen

Lothar Mueller · 07.09.2022

Einer meiner Lieblingsfilme. Das erste mal in München in der Nachtvorstellung gesehen. Fantastich. Einmal im Jahr wird geschaut. Heute noch sehenswert.
La Wally mein einstieg in die Klassik