zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Andor

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Andor - Trailer 2 (deutsch)
0

Ach ja, Star Wars — für manche die Definition des Kommerzkinos, für andere eine wohlige, nostalgische Erfahrung, ein Universum voller Potenzial und Geschichten, die seit dem Aufkauf durch Disney wenn überhaupt, dann vor allem in Serien ausgeschöpft werden. The Mandalorian entschädigte für den, sagen wir mal, umstrittenen neunten Film, Obi-Wan hingegen enttäuschte auf fast ganzer Linie. Mit Andor ist nun die nächste Serie erschienen, die erste Staffel bekommt am heutigen Mittwoch ihre letzte Folge — und hat sich schon jetzt als beste Star-Wars-Geschichte mindestens seit Episode 8, wenn nicht gar seit Rogue One erwiesen.

Im Mittelpunkt steht eine der Hauptfiguren aus Rogue One, Cassian Andor (Diego Luna), der von einem reichen Aristokraten und Rebellen-Financier (Stellan Skarsgard) als Söldner angeheuert wird, um einen imperialen Vorposten auszurauben. Eine Spionage-Heist-Geschichte in der ersten Hälfte, eine Knast-Ausbruchs-Story in der zweiten, und ein Slowburner, denn Andor beginnt gemächlich und unscheinbar, baut seine Figuren und seine Welt sorgsam auf, ohne auf spektakuläre Cliffhanger zu setzen — und zeigt damit die Anfänge der Rebellion.

Der Serie gelingt dabei sehr vieles auf einmal. Etwa das Imperium wie nie zuvor als kühles, bürokratisches Faschismus-Regime darzustellen (verkörpert in der Rolle der fantastischen Denise Gough als Mitglied des imperialen Geheimdienstes), das mit Willkür, Unterdrückung und Gewalt herrscht. Oder den ehemals so edelmütigen Rebellen mehr Tiefe und Ambivalenz zu verleihen, denn sie zielen ganz bewusst darauf, das Imperium zu drakonischen Maßnahmen zu provozieren und damit den Zorn der Masse heraufzubeschwören. Oder eine triste, geradezu hoffnungslose Atmosphäre aufzubauen. Und zugleich ein Ausmaß von Spannung zu erzeugen, das im Star-Wars-Kosmos seinesgleichen sucht. Das kommt nicht von ungefähr: Federführend waren Tony Gilroy (Bourne-Trilogie) und sein Bruder Dan (Nightcrawler), denen es hier gelingt, das Star-Wars-Universum zwar immer noch in bekannten Bahnen zu halten, aber doch einen angenehm frischen Seitenweg einzuschlagen. Das Resultat ist eine der besten Serien 2022.

Die zehn Folgen von Andor sind exklusiv bei Disney+ verfügbar.

Meinungen