zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Couch-Perle: Dogs Don’t Wear Pants

Ein Beitrag von Sophia Derda

Der finnische Regisseur J-P Valkeapää inszeniert in Dogs Don’t Wear Pants eine Familientragödie und verhandelt sie in der unerwarteten Sprache des BDSM.

Meinungen
Dogs Don't Wear Pants - Trailer (OmeU)

Vor kurzem erschien das Mediabook zu Dogs Don’t Wear Pants in Deutschland und wird in der Vermarktung als BDSM-Skandalfilm bezeichnet. Aber ist dieser Film wirklich so skandalös, wie behauptet wird?

Diese Sex-positive Geschichte vom Wiederauftauchen eines Ertrinkenden ist auf wundersame Weise sowohl düster als auch lustig. Und alles beginnt sehr harmlos: Juha (Pekka Strang), seine Frau und deren kleine Tochter Elli machen Urlaub an einem See. Als Juhas Frau jedoch ins Wasser geht, verheddert sie sich in einem Fischernetz und ertrinkt. Ein Jahrzehnt später leben Juha und Elli (Ilona Huhta) gemeinsam in ihrem Alltag, der Tod steckt aber immer noch in ihren Knochen. Juhas anhaltende emotionale Lähmung ist zwar nützlich für seinen Job als Chirurg, bei dem ihm Blut und Eingeweide — wie explizit gezeigt wird — nichts ausmachen, aber sie ist ein Problem für die Beziehung zu seiner Tochter.

Er ist auch gefühllos, wenn es darum geht, Ellis Wunsch nach einem Zungenpiercing auf elterliche Weise zu widerstehen. Als er sie in den Piercing-Salon begleitet, muss er feststellen, dass sich in dem Gebäude auch eine professionelle Domina, Mona (Krista Kosonen), aufhält, die ihn bei seinem Eindringen angreift. Mit zertrümmertem Daumennagel und mitten in der Erstickung hat Juha ein scheinbar außerkörperliches Wiedersehen mit seiner verlorenen Liebe. Abgesehen von der emotionalen Erleuchtung entwickelt Juha auch eine Vorliebe für BDSM, insbesondere für Erstickung. Er lässt sich auf regelmäßige bezahlte Sitzungen mit Mona ein. Seine Suche nach Schmerz und Vergnügen führt zu einer unerwarteten Bindung zwischen ihnen, was beide Parteien sehr verwirrt.

Allzu viel Skandalöses lässt sich in diesem Film nicht finden, vielmehr bekommt man einen Einblick in eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die auf eindrückliche Weise nicht voneinander lassen können. Schmerz betäubt und lässt vergessen. Die zurückgebliebenen Wunden heilen langsam. Sie haben sich gesucht und gefunden.

Redrum Books hat Dogs Don’t Wear Pants nun endlich in den deutschen Handel gebracht. Die Mediabooks beinhalten Audiokommentar mit Regisseur J-P Valkeapää und Interviews mit den beiden Hauptdarsteller*innen. Die perfekte Empfehlung für unsere Couch-Perle zum Wochenende und nicht nur für Fans von Skandalfilmen geeignet.

Tags

Meinungen