Die TV-Schau: 8. bis 14. März 2021

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Nach wie vor empfiehlt es sich, die Abende statt unter Leuten auf dem heimischen Sofa zu verbringen. Aber keine Sorge, wir haben die besten Tipps aus dem aktuellen TV-Programm.

Meinungen
Nach der Hochzeit
Nach der Hochzeit

 

Montag, 8. März 2021

 

  • Nach der Hochzeit von Susanne Bier mit Mads Mikkelsen, Sidse Babett Knudsen und Rolf Lassgård, 20:15 Uhr auf Arte
    Dänisches Drama mit Mads Mikkelsen als Leiter eines Waisenhauses in Indien, der gezwungenermaßen nach Dänemark zurückkehrt, um die Geldgeber kennenzulernen. Bei der Gelegenheit wird er auch mit einem verdrängten Teil seines eigenen Privatlebens konfrontiert. Susanne Bier inszeniert das Ganze sehr souverän, wie ein Experiment mit den Emotionen ihrer Figuren.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Jonathan Dayton 20.15 Uhr
Sixx
Magnolien aus Stahl
von Herbert Ross
20.15 Uhr
One
Thérèse Raquin
von Marcel Carné
22.10 Uhr
Arte
von Maren Ade 22.10 Uhr
One
von Margarethe von Trotta 0.50 Uhr
MDR

 

Dienstag, 9. März 2021

 

Alvarez Kelly (c) Columbia

 

  • Alvarez Kelly von Edward Dmytryk mit William Holden, Richard Widmark und Janice Rule, 22:25 Uhr auf ServusTV
    Abenteuerlicher Western, der auf den tatsächlichen Begebenheiten der sogenannten Beefsteak Raids basiert. Kurz gesagt: Im US-amerikanischen Bürgerkrieg sollte eine Rinderherde als Nachschub an die Unionstruppen verkauft werden — doch sie kam nie an… Das Monthly Film Bulletin schrieb, Alvarez Kelly sei eine „Mischung aus Comedy, Nostalgie, sozialem Bewusstsein und modischer Brutalität“.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Andrew Niccol 20.15 Uhr
RTL
von Ridley Scott 22.30 Uhr
Kabel eins
Eva und Adame
von Horst E. Brandt
0.20 Uhr
MDR

 

Mittwoch, 10. März 2021

 

Frantz (c) X-Verleih

 

  • Frantz von François Ozon mit Pierre Niney, Paula Beer und Ernst Stötzner, 20:15 Uhr auf Arte
    Nach dem Ersten Weltkrieg taucht ein junger Franzose (Pierre Niney) in einem kleinen deutschen Dorf auf, um dort um den gefallenen Soldaten Frantz zu trauern. Das sorgt für Aufruhr: schließlich haben die Deutschen den Krieg gegen Frankreich verloren. Ein kühles Historiendrama in Schwarzweiß, in dem sich François Ozon mit der Frage auseinandersetzt, wie Lügen uns in schwierigen Zeiten beim Überleben helfen.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Alfonso Cuarón 20.15 Uhr
Kabel eins
von Gonzalo López-Gallego 22.05 Uhr
Tele5
Die Maßnahme
von Alexander Costea
0.15 Uhr
BR

 

Donnerstag, 11. März 2021

 

Gomorrha (c) Prokino Filmverleih

 

  • Gomorrha — Reise in das Reich der Camorra von Matteo Garrone mit Salvatore Abruzzese, Salvatore Ruocco und Simone Sacchettino, 22:10 Uhr auf ServusTV
    Matteo Garrones Film bildet das Gegengewicht zu den großen Mafia-Epen, die die Machenschaften der großen Verbrecherfamilien häufig auch bis zu einem gewissen Maße romantisieren. Gomorrha — Reise in das Reich der Camorra setzt auf Authentizität und zeigt an Originalschauplätzen, mithilfe eines großen Figurenensembles und mehrerer Handlungsstränge, wie stark das Leben der Menschen in Neapel von der Macht der Mafia beeinflusst wird.
     
  • Das Ende der Wahrheit von Philipp Leinemann mit Ronald Zehrfeld, Alexander Fehling und Claudia Michelsen, 23:50 Uhr auf Arte
    Nicht ganz Dominik Graf, aber doch ein ganz ordentlicher deutscher Thriller im Geheimdienstmilieu, in dem sich Ronald Zehrfeld als einsamer Wolf mit seiner eigenen Behörde und deren Verstrickungen mit Wirtschaftslobbyisten anlegt. Stark inszeniert besonders in den Actionsequenzen und aufwändigen Parallelmontagen, die die globalen Dimensionen der Geheimdienstoperationen verdeutlichen.
Weitere TV-Tipps für heute:
Außer Kontrolle
von Andrew Davis
20.15 Uhr
ServusTV
James Bond 007 - Goldfinger
von Guy Hamilton
23.05 Uhr
Vox
von Todd Haynes 0.00 Uhr
RBB

 

Freitag, 12. März 2021

 

Sabine Wulff (c) DEFA-Stiftung Klaus Zähler

 

  • Sabine Wulff von Erwin Stranka mit Karin Düwel, Manfred Ernst und Jürgen Heinrich, 00:30 Uhr im MDR
    Coming-of-Age-Film der DEFA über die 18-jährige Sabine (Karin Düwel), die es nach einer Gefängnisstrafe schwer hat, einen gelungenen Neuanfang in ihrem Leben zu machen. Sabine Wulff wurde vor allem für die schauspielerischen Leistungen und seine genauen Milieuzeichnungen gelobt.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Alex Proyas 20.15 Uhr
Pro7
von Mathieu Kassovitz 22.15 Uhr
Tele5
Chatos Land
von Michael Winner
22.50 Uhr
BR

 

Samstag, 13. März 2021

 

Demolition (c) 20th Century Fox

 

  • Demolition von Jean-Marc Vallée mit Jake Gyllenhaal, Naomi Watts und Chris Cooper, 20:15 Uhr auf ServusTV
    Nach dem Unfalltod seiner Ehefrau beginnt ein erfolgreicher Investmentbanker (Jake Gyllenhaal) sein Leben uns das amerikanische Gesellschaftssystem mit seinem „Streben nach Glück“ zu hinterfragen. Vom ganzen Ensemble stark gespielt überrascht die Tragikomödie mit vielen absurden, unerwartet komischen Momenten.
     
  • Dämonen und Wunder von Jacques Audiard mit Jesuthasan Antonythasan, Kalieaswari Srinivasan und Claudine Vinasithamby, 23:00 Uhr auf 3sat
    Für sein oftmals geradezu dokumentarisch anmutendes Drama über einen ehemaligen tamilischen Soldaten, der in einem französischen Flüchtlingscamp eine fremde Frau und ihr Kind als seine Familie ausgibt, erhielt Jacques Audiard 2015 die Goldene Palme in Cannes.
Weitere TV-Tipps für heute:
von John Lee Hancock 20.15 Uhr
Pro7
von George Nolfi 20.15 Uhr
ZDFneo
von Brian Klugman 21.45 Uhr
One
von John Hillcoat 22.05 Uhr
ServusTV
von Nicholas Jarecki 22.50 Uhr
MDR
von Konrad Wolf & Wolfgang Kohlhaase 23.30 Uhr
RBB

 

Sonntag, 14. März 2021

 

Alita: Battle Angel (c) 20th Century Fox

 

  • Alita: Battle Angel von Robert Rodriguez mit Rosa Salazar, Christoph Waltz und Keean Johnson, 20:15 Uhr auf Pro7
    Mangaverfilmung über eine Cyborg-Frau (Rosa Salazar), die von einem Wissenschaftler (Christoph Waltz) neu zusammengesetzt wird und mit ihrem überragenden Kampftalent als Kopfgeldjägerin arbeitet. Ein moderner Frankenstein in einer postapokalyptischen Welt.
Weitere TV-Tipps für heute:
50 erste Dates
von Peter Segal
20.15 Uhr
RTL II
von Robert Schwentke 20.15 Uhr
Sixx
von Sofia Coppola 20.15 Uhr
Arte
von Kenneth Branagh 20.15 Uhr
Sat1
Vierzig Wagen westwärts
von John Sturges
20.15 Uhr
Tele5
von Rupert Sanders 22.55 Uhr
Pro7
Die Bestie der Wildnis
von Charles Marquis Warren
23.25 Uhr
Tele5

Meinungen