Die TV-Schau: 8. bis 14. Juni 2020

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Männer wollen Gold, Männer wollen tanzen, Männer wollen Sophia Loren, Männer wollen gute Freunde, Männer wollen Kriegsschiffe, Männer wollen die Geheimnisse ihrer Mütter verstehen.

Meinungen
Du und ich und Klein-Paris
Du und ich und Klein-Paris

 

Montag, 8. Juni 2020

 

  • Du und ich und Klein-Paris von Werner W. Wallroth mit Evelyn Opoczynski, Jessy Rameik und Werner Toelke, 23:05 Uhr im MDR

    Verspielte DEFA-Komödie um eine Siebzehnjährige, die ihrer Familie voraus allein nach Leipzig zieht, um nicht mitten in der 12. Klasse die Schule wechseln zu müssen. Inspiriert von der französischen Nouvelle Vague und zugleich doch ganz und gar ein bezaubernder Leipzigfilm.
Weitere TV-Tipps für heute:
Die Schlemmerorgie
von Ted Kotcheff
20.15 Uhr
Arte
von Gareth Edwards 20.15 Uhr
Kabel eins
Bittersüße Schokolade
von Alfonso Arau
22.05 Uhr
Arte
Ein Engel für den Teufel
von Camillo Mastrocinque
0.00 Uhr
HR
Die Söhne der großen Bärin
von Josef Mach
0.45 Uhr
MDR

 

Dienstag, 9. Juni 2020

 

alarmstufe.jpeg
„Alarmstufe: Rot“ (c) Warner Home Video

 

  • Alarmstufe: Rot von Andrew Davis mit Steven Seagal, Tommy Lee Jones und Gary Busey, 00:30 Uhr auf Kabel eins

    Elegant inszenierter Actioner, in dem Steven Seagal einen als Koch getarnten Elitesoldaten spielt, der ein von Tommy Lee Jones gekapertes Kriegsschiff zurückerobert. Harrison Ford überzeugte der Film so sehr, dass er daraufhin seine Rolle in Andrew Davis’ Nachfolgewerk Auf der Flucht annahm.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Uli Edel 22.00 Uhr
ServusTV
Bruce Lee - Todesgrüße aus Shanghai
von Lo Wei
2.25 Uhr
Kabel eins

 

Mittwoch, 10. Juni 2020

 

spiel.jpg
„Das Leben ist ein Spiel“ (c)  EuroVideo

 

  • Das Leben ist ein Spiel von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert, Michel Serrault und François Cluzet, 20:15 Uhr auf Arte

    Im 50. Film von Claude Chabrol spielen Isabelle Huppert und Michel Serrault eine französische Version von Bonny & Clyde, deren Masche jedoch fehlschlägt, als das Paar auf François Cluzet trifft. Eine unbeschwerte Krimikomödie, wie eine Fingerübung für Altmeister Chabrol.
     
  • Rosie von Marcel Gisler mit Sibylle Brunner, Fabian Krüger und Judith Hofmann, 23:15 Uhr auf 3sat

    Die resolute Rosie kommt nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus, weshalb ihre erwachsenen Kinder ins Schweizer Heimatdorf zurückkehren. Schnell brechen dort alte Konflikte auf. Eine konzentrierte Charakterstudie mit liebevollem Verständnis für alle Figuren.
Weitere TV-Tipps für heute:
Die Glücksritter
von John Landis
20.15 Uhr
Kabel eins
von Sam Raimi 23.10 Uhr
ZDFneo
von Ernst Lubitsch 0.30 Uhr
BR

 

Donnerstag, 11. Juni 2020

 

hausboot.jpg
„Hausboot“ (c) Paramount Pictures / Universal Pictures

 

  • Hausboot von Melville Shavelson mit Sophia Loren, Cary Grant und Martha Hyer, 20:15 Uhr auf 3sat

    1958er Romantische Komödie, in der Cary Grant als verwitweter Vater dreier Kinder auf einem Hausboot unerwartete Hilfe von einer italienischen Ausreißerin (Sophia Loren) erhält. Einen Reiz von Hausboot macht auch die Seifenoper hinter seinen Kulissen aus: Das Drehbuch stammte von Grants Ehefrau Betsy Drake, doch Grant hoffte am Set wieder mit seiner verflossenen Affäre Sophia Loren anzubandeln, die zu dieser Zeit allerdings gerade Carlo Ponti heiratete.
Weitere TV-Tipps für heute:
...und dann kam Polly
von John Hamburg
21.50 Uhr
ZDF
James Bond 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestät
von Peter Hunt
22.50 Uhr
VOX
von Fritz Lang und Dominik Kuhn 23.15 Uhr
SWR
Der große Rudolph
von Alexander Adolph
23.35 Uhr
NDR
von Bill Pohlad 0.25 Uhr
BR
von Kanwal Sethi 0.33 Uhr
Arte

 

Freitag, 12. Juni 2020

 

herzstein.jpg
„Herzstein“ (c) Salzgeber

 

  • Herzstein von Guðmundur Arnar Guðmundsson mit Baldur Einarsson, Blær Hinriksson und Diljá Valsdóttir, 00:15 Uhr im MDR

    In diesem isländischen Coming-of-Age-Drama haben zwei Jugendliche aus einem abgelegenen Fischerdorf ihre ganz unterschiedlichen sexuellen Erweckungserlebnisse. Herzstein basiert auf biografischen Erfahrungen des Regisseurs, der es dennoch schafft die Geschichte mit stilistischem Understatement zu erzählen, ohne sein Publikum zu manipulieren.
Weitere TV-Tipps für heute:
Die Bourne Identität
von Doug Liman
20.15 Uhr
RTL 2
von Ridley Scott 20.15 Uhr
Pro7
Silverado
von Lawrence Kasdan
22.30 Uhr
3sat
Der große Buck Howard
von Sean McGinly
0.00 Uhr
HR
Einen Whisky für Kopfgeld
von Mario Caiano
0.30 Uhr
WDR

 

Samstag, 13. Juni 2020

 

rbg.jpg
„RBG“ (c) Koch Film 

 

  • RBG — Ein Leben für die Gerechtigkeit von Julie Cohen und Betsy West, 21:45 Uhr auf Phoenix

    Dokumentarisches Porträt von Ruth Bader-Ginsburg, die als Anwältin jahrzehntelang für Frauenrechte kämpfte und schließlich zur Richterin am Obersten Gerichtshof der USA berufen wurde.
     
  • Last Exit Reno von Paul Thomas Anderson mit Philip Baker Hall, John C. Reilly und Gwyneth Paltrow, 22:15 Uhr auf ServusTV

    In seinem Regiedebüt erzählte Paul Thomas Anderson von einem Glücksspieler (John C. Reilly), der in einer nervenaufreibende Entführung verwickelt wird. Gerade in Kenntnis seiner späteren Werke fühlt sich der Thriller wie eine Fingerübung an, in der PTA die verschiedensten stilistischen Mittel ausprobiert, um sie dann später zur Meisterschaft zu bringen.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Andrew Stanton 20.15 Uhr
Sat1
von Edgar Wright 22.30 Uhr
RTl 2
von John Maclean 23.50 Uhr
3sat
von Byron Mabe 0.30 Uhr
Tele5

 

Sonntag, 14. Juni 2020

 

billy elliot_0.jpeg
„Billy Elliot“ (c) Universal Pictures

 

  • Billy Elliot von Stephen Daldry mit Julie Walters, Gary Lewis und Jamie Bell, 20:15 Uhr auf Arte

    In Stephen Daldrys Sozialdrama entdeckt der Sohn eines armen Minenarbeiters aus Nordengland das Tanzen für sich. Wenn es nach dem Vater geht, soll er aber lieber Boxen lernen. Billy Elliot entwickelte sich zum Überraschungserfolg und wurde 2004 sogar als Musical adaptiert — mit Musik von keinem Geringeren als Elton John.
     
  • Vera Cruz von Robert Aldrich mit Gary Cooper, Burt Lancaster und Ernest Borgnine, 22:30 Uhr auf Tele5

    Gary Cooper und Burt Lancaster eskortieren eine Gräfin (und noch eine weitere wertvolle Fracht) durch gefährliches Feindesland im Mexiko des Jahres 1866. Hochkarätig besetzter Westernklassiker, dessen Kampf ums Gold Robert Aldrich neben der exzellent inszenierten Action mit einer großzügigen Portion Ironie würzt.
Weitere TV-Tipps für heute:
Alvarez Kelly
von Edward Dmytryk
20.15 Uhr
Tele5
von Steven Spielberg 20.15 Uhr
RTL 2
von David Yates 20.15 Uhr
Pro7
von Stephen Chbosky 20.15 Uhr
Sat1
von Steven Soderbergh 22.30 Uhr
Sat1
The Beach
von Danny Boyle
23.00 Uhr
RTL 2
Der Weg nach Westen
von Andrew V. McLaglen
23.10 Uhr
3sat

Meinungen