Die TV-Schau: 6. bis 12. Juli 2020

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

In dieser Woche ist Klaus Kinski gleich zwei Mal im Fernsehen zu bestaunen — und auch sonst steckt das TV-Programm voller Wahnsinn, Neurosen und Traumata.

Meinungen
Ich kämpfe um dich von Alfred Hitchcock
Ich kämpfe um dich von Alfred Hitchcock

 

Montag, 6. Juli 2020

 

  • Ich kämpfe um dich von Alfred Hitchcock mit Ingrid Bergman, Gregory Peck und Michael Chekhov, 20:15 Uhr auf Arte
    In Alfred Hitchcocks Psychoanalyse-Thriller (besser bekannt unter dem Titel Spellbound) verliebt sich Ingrid Bergman (in einer ziemlich emanzipatorisch wertvollen Rolle) in den neuen mysteriösen Leiter einer Nervenheilanstalt (Gregory Peck). Die Traumsequenzen entwarf dazu kein Geringerer als Salvador Dalí und im Score kam damals erstmals für einen Hollywoodfilm das Theremin zum Einsatz.
     
  • Fitzcarraldo von Werner Herzog mit Klaus Kinski, Claudia Cardinale und Miguel Ángel Fuentes, 22:00 Uhr auf Arte
    Für einen seiner unsterblichsten (und wahnsinnigsten) Klassiker über einen Exzentriker (Klaus Kinski), der im peruanischen Dschungel ein Opernhaus errichten will, tat Werner Herzog es seinem Protagonisten gleich und ließ einen kompletten Flussdampfer über einen Berg im Amazonasurwald ziehen.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Nico Sommer 0.20 Uhr
ZDF

 

Dienstag, 7. Juli 2020

 

Ein Gauner & Gentleman (c) DCM
Ein Gauner & Gentleman (c) DCM

 

  • Ein Gauner & Gentleman von David Lowery mit Robert Redford, Sissy Spacek und Casey Affleck, 22:45 Uhr auf ARD
    Vielleicht seine ideale Rolle: In Ein Gauner & Gentleman spielt Robert Redford einen real existierenden Mann, der in seinem Leben 18 Mal aus dem Kittchen ausgebrochen ist und auch im hohen Alter das Rauben nicht lassen kann. Und so wirft sich Redford mit seinem ganzen Charme und seiner geballten Leidensschaft in diese Figur.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Alejandro Agresti 20.15 Uhr
Kabel eins

 

Mittwoch, 8. Juli 2020

 

Gegen den Strom (c) Pandora Film Verleih
Gegen den Strom (c) Pandora Film Verleih 

 

  • Gegen den Strom von Benedikt Erlingsson mit Halldóra Geirharðsdóttir, Jóhann Sigurðarson und Juan Camillo Roman Estrada, 20:15 Uhr auf Arte
    Öko-Thriller aus Island, in dem eine unscheinbare 50-jährige Gesangslehrerin die Aluminiumindustrie ihres Landes sabotiert. Als fürchtete sich der Regisseur ein bisschen vor den ernsthaften Konsequenzen seines Sujets, stellt er schon mal eine Liveband ins Bild, um dem Ganzen eine ironische Komponente hinzuzufügen.
Weitere TV-Tipps für heute:
Speed
von Jan de Bont
22.40 Uhr
Kabel eins
U-Turn - Kein Weg zurück
von Oliver Stone
23.10 Uhr
3sat
von Ang Lee 0.35 Uhr
BR

 

Donnerstag, 9. Juli 2020

 

La Belle Saison (c) Alamode Film
La Belle Saison (c) Alamode Film

 

  • La Belle Saison — Eine Sommerliebe von Catherine Corsini mit Izïa Higelin, Cécile de France und Noémie Lvovsky, 23:30 Uhr im RBB
    Im Paris der 1970er Jahre verlieben sich eine glühende Feministin und eine unsichere Frau vom Land ineinander. Catherine Corsini lässt in ihrem romantischen Drama die Lebenswelten nicht lautstark aufeinander prallen, vielmehr nähert sie sich ihnen mit wehmütiger Poesie, ruhigen Landschaftsaufnahmen, zärtlichem Blick auf beide Protagonistinnen.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Jason Moore 20.15 Uhr
Vox
Sie fürchten weder Tod noch Teufel
von Mark Robson
20.15 Uhr
Tele5
von Steven Spielberg 21.55 Uhr
ZDFneo
Léon - Der Profi
von Luc Besson
22.20 Uhr
Vox
von Terrence Malick 23.40 Uhr
WDR

 

Freitag, 10. Juli 2020

 

FaceOff (c) Paramount Pictures
FaceOff (c) Paramount Pictures

 

  • Face/Off — Im Körper des Feindes von John Woo mit Nicolas Cage, John Travolta und Joan Allen, 20:15 Uhr auf RTL II
    Vertrackter Actionthriller des Hongkonger Regisseurs John Woo, der in Hollywood John Travolta und Nicolas Cage mithilfe von Gesichtsoperationen die Identitäten tauschen lässt. Ein Film von den epischen Ausmaßen eines griechischen Mythos.
     
  • Kugeln tragen keine Unterschrift von Nando Cicero mit Klaus Kinski, Antonio Sabato und Cristina Galbó, 00:30 Uhr im WDR
    In diesem eher unbekannteren Spaghettiwestern wacht Antonio Sabato neben einer Leiche (großartig fies: Klaus Kinski) auf und kann sich nicht mehr daran erinnern, wie er hierher gekommen ist.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Robert Redford 20.15 Uhr
Tele5
Vera Cruz
von Robert Aldrich
22.45 Uhr
BR
Monster
von Patty Jenkins
22.50 Uhr
Tele5
von Quentin Tarantino 22.50 Uhr
RTL II
von Jean-Marc Vallée 0.20 Uhr
MDR
Layer Cake
von Matthew Vaughn
1.10 Uhr
Pro7
von Fenton Bailey 1.10 Uhr
Arte
von John Singleton 3.05 Uhr
Pro7

 

Samstag, 11. Juli 2020

 

Arlington Road (c) Screen Gems
Arlington Road (c) Screen Gems

 

  • Arlington Road von Mark Pellington mit Tim Robbins, Jeff Bridges und Hope Davis, 21:55 Uhr auf ServusTV
    Psychothriller mit Jeff Bridges als paranoidem Terrorismusexperten, dessen Ende einen heftig und direkt in den Solarplexus trifft. Arlington Road ist einer dieser Filme, die man nach dem Ende am liebsten noch mal von vorn schauen will, um alle Vorzeichen der finalen Katastrophe auszumachen.
     
  • The Lobster von Yorgos Lanthimos mit Rachel Weisz, Colin Farrell und Olivia Colman, 23:15 Uhr auf 3sat
    Yorgos Lanthimos’ erster englischsprachiger Film ist eine Dystopie, in der Singles, die innerhalb einer gewissen Zeit keinen Partner finden, in Tiere verwandelt werden. Als letzte Chance werden Alleinstehende gemeinsam in ein Kuppelhotel gesperrt. Eine absurde Groteske mit Starbesetzung, die modernes Beziehungsverhalten aufs Korn nimmt.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Oskar Roehler 22.00 Uhr
One
von Gavin Hood 23.10 Uhr
WDR
Besser geht’s nicht
von James L. Brooks
23.40 Uhr
ARD
Lang lebe die Königin
von Richard Huber
23.45 Uhr
One
von Doug Liman 1.55 Uhr
ARD

 

Sonntag, 12. Juli 2020

 

Downsizing (c) Paramount Pictures
Downsizing (c) Paramount Pictures

 

  • Downsizing von Alexander Payne mit Matt Damon, Kristen Wiig und Christoph Waltz, 20:15 Uhr auf Sat1
    Was wäre, wenn wir uns und unseren gesamten Haushalt schrumpfen lassen könnten, um weniger Ressourcen zu verbrauchen? Alexander Payne entwickelt in Downsizing ein interessantes Gedankenspiel verpackt als unterhaltsame Komödie.
Weitere TV-Tipps für heute:
Der Hexer
von Alfred Vohrer
23.15 Uhr
3sat
Die unendliche Geschichte
von Wolfgang Petersen
20.15 Uhr
Arte
von Rupert Sanders 20.15 Uhr
Pro7
von John Ford 20.15 Uhr
Tele5
von Ridley Scott 23.00 Uhr
Sat1
von David Lynch 0.00 Uhr
SWR

Meinungen