Die TV-Schau: 30. März bis 5. April 2020

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Was läuft diese Woche im TV? Wir haben das Programm wie üblich nach Filmen gefiltert und geben Empfehlungen für einen gemütlichen Abend auf der Couch.

Meinungen
Down by Law von Jim Jarmusch
Down by Law von Jim Jarmusch

 

Montag, 30. März 2020

 

Down by Law von Jim Jarmusch mit Ellen Barkin, Roberto Benigni und Tom Waits, 21:45 Uhr auf Arte

  • Improvisiert wirkende Komödie des Indie-Altmeisters Jim Jarmusch über drei Gefängnisinsassen, die sich gegenseitig hassen aber dennoch die Möglichkeit nutzen gemeinsam zu fliehen. Mit seinen wie im Vorbeifahren gefilmten Nichtorten und den ausschweifend skurrilen Dialogen wirkt Down By Law beinahe wie ein filmisches Gedicht.

 

Hostess von Rolf Römer mit Annekathrin Bürger, Jürgen Heinrich und Veronika Fischer, 23:05 Uhr im MDR

  • Das beim Publikum außerordentlich beliebte DEFA-Liebesdrama über zwei unter den Alltagssorgen vertrocknete Ehen von 1976 besticht durch schöne Aufnahmen aus dem damaligen Ostberlin und transportiert besonders das weibliche Lebensgefühl in der DDR-Hauptstadt während der 1970er Jahre.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Ethan Coen 20.15 Uhr
Arte
von Zhang Yimou 22.15 Uhr
ZDF
Das Grabmal einer großen Liebe
von Franz Osten
23.25 Uhr
Arte
von Nicolas Winding Refn 23.55 Uhr
HR

 

Dienstag, 31. März 2020

maennerundbaby.jpg
Drei Männer und ein Baby (c) Alive — Vertrieb und Marketing/DVD

Drei Männer und ein Baby von Coline Serreau mit Roland Giraud, Michel Boujenah und André Dussollier., 22:00 Uhr auf ServusTV

  • Französische Achtziger-Jahre-Komödie um drei Junggesellen, vor deren Haustür eines Tages ein Korb mit einem Baby steht. Wurde kurz darauf von Hollywood als Noch drei Männer, noch ein Baby von Leonard Nimoy neu verfilmt.

 

Mittwoch, 1. April 2020

wadjda.jpg
Das Mädchen Wadjda (c) Razor Film

Das Mädchen Wadjda von Haifaa al-Mansour mit Waad Mohammed, Abdullrahman Al Gohani und Reem Abdullah, 20:15 Uhr auf Arte

  • Der erste in Saudi-Arabien gedrehte Film erzählt die Geschichte eines rebellischen Mädchens, das entgegen der Verbote ihres Heimatlandes unbedingt Fahrrad fahren will. Erzählt aus dezidiert weiblicher Perspektive gibt Das Mädchen Wadjda seltene Einblicke in das alltägliche Leben in Saudi-Arabien.
Weitere TV-Tipps für heute:
Sandsturm
von Elite Zexer
22.45 Uhr
Arte
Breakdown
von Jonathan Mostow
0.00 Uhr
ZDFneo

 

Donnerstag, 2. April 2020

tigergirl.jpg
Tiger Girl (c) Constantin Film Verleih

Tiger Girl von Jakob Lass mit Ella Rumpf, Maria Dragus und Enno Trebs, 00:00 Uhr im RBB

  • Gewissermaßen ein wuchtiges deutsches Black Swan des German-Mumblecore-Regisseurs Jakob Lass, nur dass die Figuren hier eine brave, regelkonforme Mitarbeiterin eines Sicherheitsdienstes und eine unangepasste Kriminelle sind.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Dan Fogelman 20.15 Uhr
ServusTV
James Bond 007 - Man lebt nur zweimal
von Lewis Gilbert
22.50 Uhr
Vox

 

Freitag, 3. April 2020

nacktermann_0.jpg
Der nackte Mann auf dem Sportplatz (c) VZ-Handelsgesellschaft mbH

Der nackte Mann auf dem Sportplatz von Konrad Wolf mit Kurt Böwe, Ursula Karusseit und Rolf Hoppe, 22:00 Uhr im RBB

  • Im DEFA-Drama von Konrad Wolf liefert ein exzentrischer Bildhauer einem Sportklub eine Skulptur, die zunächst einmal auf Ablehnung stößt. Von dieser skurrilen Situation geht Der nackte Mann auf dem Sportplatz aus, um in aller Ruhe, aber dennoch mit pointierten satirischen Untertönen den Platz des Künstlers in der sozialistischen Gesellschaft zu reflektieren.

 

Boy Culture von Q. Allan Brocka mit Patrick Bauchau, George Jonson und Derek Magyar, 22:50 Uhr auf Tele5

  • Schwule RomCom über die Beziehungswirren in der Wohngemeinschaft eines Edel-Escortboys. Vor allem durch ihre messerscharfen Dialoge entwickelt sich die Literaturverfilmung vom ersten Eindruck einer Soap Opera bald zu einer klugen Sittenkomödie.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Martin Scorsese 20.15 Uhr
Tele5
von Lenny Abrahamson 21.00 Uhr
One
von Neill Blomkamp 22.05 Uhr
RTL 2
Ritt zum Ox-Bow
von William A. Wellmann
22.45 Uhr
BR
Nackt unter Wölfen
von Frank Beyer
0.15 Uhr
MDR

 

Samstag, 4. April 2020

borgmcenroe.jpg
Borg/McEnroe (c) Universum Film

Borg/McEnroe — Duell zweier Gladiatoren von Janus Metz mit Shia LaBeouf, Sverrir Gudnason und Stellan Skarsgård, 0:15 Uhr auf ServusTV

  • Auf wahren Begebenheiten basierendes Sportlerdrama in minimalistischem skandinavischen Stil über zwei Tennis-Rivalen in den 1980er Jahren. Shia LaBeouf gab zu Protokoll, er habe die Rolle darin angenommen, weil das brillante Drehbuch ihn zum Weinen gebracht habe. Und was gut genug für Shia ist…
Weitere TV-Tipps für heute:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
von Alfonso Cuarón
20.15 Uhr
Sat1
Die Wiege der Sonne
von Philip Kaufman
22.10 Uhr
ServusTV
von Benoît Jacquot 23.20 Uhr
WDR
von Fatih Akin 23.30 Uhr
RBB
Angeklagt
von Jonathan Kaplan
23.35 Uhr
ZDFneo
von Michel Hazanavicius 23.35 Uhr
Arte
von Steven Soderbergh 2.45 Uhr
ZDF

 

Sonntag, 5. April 2020

aschenbloedel_0.jpg
Aschenblödel (c) Paramount Pictures (Universal Pictures)

Aschenblödel von Frank Tashlin mit Jerry Lewis, Anna Maria Alberghetti und Judith Anderson, 20:15 Uhr auf Tele5

  • In der klamaukigen Komödie Aschenblödel spielte Jerry Lewis 1960 eine männliche Variante der Märchenfigur Aschenbrödel. Für seine Rolle verausgabte er sich beim Tanzen derart, dass er vom Set weg ins Krankenhaus gebracht werden musste und zwei Wochen in einem Sauerstoffzelt verbrachte.

 

La Chana — Mein Leben, ein Tanz von Lucija Stojevic, 22:35 Uhr auf Arte

  • Porträt der Flamenco-Legende „La Chana“, die nach über 30 Jahren ein allerletztes Mal auf die Bühne zurückkehrt. Lucija Stojevic interessiert sich in ihrem Dokumentarfilm allerdings vorrangig dafür, wieso die Künstlerin überhaupt so lange von der Bildfläche verschwunden war. Die Geschichte einer späten Selbstermächtigung.
Weitere TV-Tipps für heute:
Der Sträfling und die Witwe
von Pierre Granier-Deferre
20.15 Uhr
Arte
Woodstock
von Barak Goodman
23.05 Uhr
RBB
von Christopher Nolan 23.15 Uhr
Pro7
von Derick Martini 1.10 Uhr
ARD
von Ben Hopkins 1.40 Uhr
Arte

Meinungen