Die TV-Schau: 11. bis 17. Mai 2020

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Französische Über-Klassiker, russisches Arthauskino, griechische Paranoia und eine gesunde Portion BRD-Humor der 1980er Jahre: Die Woche ist ein Füllhorn an Fernsehunterhaltung.

Meinungen
Do the Right Thing
Do the Right Thing

 

Montag, 11. Mai 2020

 

  • Do The Right Thing von Spike Lee mit Martin Lawrence, Danny Aiello und John Turturro, 22:05 Uhr auf Arte
    Mit seinem Film über die die Spannungen, die sich in einem heißen Sommer unter den Bevölkerungsgruppen in einem Einwandererviertel von Brooklyn entladen, war Spike Lee seiner Zeit 1989 einmal mehr voraus. Mit der gewohnten Verve geht er Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Rassismus oder Gentrifizierung an.

 

  • Ich war Neunzehn von Konrad Wolf mit Jaecki Schwarz, Vasili Livanov und Aleksei Ejbozhenko, 23:05 Uhr im MDR
    Als Vorlage für seinen 1968er Film Ich war Neunzehn über einen Leutnant der Sowjetarmee im Zweiten Weltkrieg nutzte der DDR-Filmemacher Konrad Wolf seine eigenen Kriegstagebücher und verlieh dem kollektiv-abstrakten Erinnern so wieder eine biografische, eine fassbare Dimension.
Weitere TV-Tipps für heute:
von James Gray 20.15 Uhr
Arte
von Louis Leterrier 22.15 Uhr
ZDF
von Terrence Malick 0.00 Uhr
HR

 

Dienstag, 12. Mai 2020

 

ausser atem.jpg
„Außer Atem“ (c) Arthaus
  • Außer Atem von Jean-Lud Godard mit Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg und Henri-Jacques Huet, 22:00 Uhr auf ServusTV
    Der Nouvelle-Vague-Klassiker schlechthin, Jean-Lud Godards und François Truffauts Außer Atem über einen französischen Tunichtgut und eine amerikanische Elfe auf der Flucht vor dem Gesetz. Eine schwarzweiße, federleichte und doch zutiefst melancholische 60er-Jahre-Variante der alten Film-noir-Formel.
Weitere TV-Tipps für heute:
von S.J. Clarkson 20.15 Uhr
ServusTV

 

Mittwoch, 13. Mai 2020

 

loveless.jpg
„Loveless“ (c) Non-Stop Productions / Why Not Productions 
  • Loveless von Andrey Zvyagintsev mit Maryana Spivak, Aleksey Rozin und Matvey Novikov, 22:10 Uhr auf Arte
    Oscarnominiertes Drama aus Russland über ein Ehepaar inmitten der Scheidung, das sich zusammenraufen muss, als der 12-jährige Sohn während einer lautstarken Auseinandersetzung verschwindet. Ein schonungsloses Porträt familiärer und gesellschaftlicher Kälte.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Robert Zemeckis 20.15 Uhr
Kabel eins
von Ruben Östlund 20.15 Uhr
Arte
Das Siebte Zeichen
von Carl Schultz
23.10 Uhr
ZDFneo
The Sixth Sense
von M. Night Shyamalan
23.10 Uhr
Kabel eins

 

Donnerstag, 14. Mai 2020

 

rescue dawn.jpg
„Rescue Dawn“ (c) Sony Pictures Home Entertainment
  • Rescue Dawn von Werner Herzog mit Christian Bale, Steve Zahn und Jeremy Davies, 20:15 Uhr auf Tele5
    Werner Herzog ist seit Aguirre und Fitzcarraldo auf Dschungel abonniert und trifft hier auf Extremdarsteller Christian Bale: Dementsprechend eindringlich ist Rescue Dawn, die Geschichte eines Piloten, der 1965 über Laos abgeschossen wird und in Vietnam in einem Gefangenenlager landet, wo er mit seinem Fluchtplan zum Hoffnungsträger seiner Mitgefangenen wird.

 

  • The Killing of a Sacred Deer von Yorgos Lanthimos mit Colin Farrell, Nicole Kidman und Barry Keoghan, 23:40 Uhr im WDR
    Im Psychothriller des griechischen New-Wave-Regisseurs Yorgos Lanthimos nehmen Nicole Kidman und Colin Farrell als Ärzteehepaar einen gruseligen Teenager zu sich ins Haus. Moderne Bearbeitung von Euripides’ Tragödie Iphigenie in Aulis.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Oliver Stone 20.15 Uhr
Vox
von Terry Gilliam 20.15 Uhr
ServusTV
Unternehmen Capricorn
von Peter Hyams
22.35 Uhr
ServusTV
James Bond 007 - In tödlicher Mission
von John Glen
22.40 Uhr
Vox
von Christophe Charrier 1.45 Uhr
Arte

 

Freitag, 15. Mai 2020

 

reacher.jpg
„Jack Reacher“ (c) Paramount Pictures Germany
  • Jack Reacher von Christopher McQuarrie mit Tom Cruise, Rosamund Pike und Werner Herzog, 20:15 Uhr auf Pro7
    In der Verfilmung der bekannten Romanreihe von Lee Child ermittelt Tom Cruise als ehemaliger Militärpolizist und einsamer Drifter nach einem Massaker in Indiana. Ein atemloser Actioner mit solidem Verschwörungsplot und Werner Herzog in einer unvergesslichen Nebenrolle.
Weitere TV-Tipps für heute:
Die Unbesiegten
von Andrew V. McLaglen
22.30 Uhr
BR
von Denis Villeneuve 23.00 Uhr
Pro7
von Michael Winterbottom 0.15 Uhr
Arte

 

Samstag, 16. Mai 2020

 

greek wedding.jpg
„My Big Fat Greek Wedding“ (c) Splendid Film
  • My Big Fat Greek Wedding von Joel Zwick mit Nia Vardalos, John Corbett und Michael Constantine, 20:15 Uhr auf ServusTV
    Die Culture-Clash-Komödie über einen weißen Amerikaner, der in eine griechische Großfamilie einheiraten will, war 2002 ein riesiger Überraschungserfolg und hat auch heute nichts von ihrem Charme verloren.

 

  • Zwielicht von Gregory Hoblit mit Richard Gere, Edward Norton und Laura Linney, 22:00 Uhr auf ZDFneo
    Elegant inszenierter Justizthriller über einen Anwalt (Richard Gere), der den Fall eines des Mordes beschuldigten Messdieners (Edward Norton feierte mit der Rolle seinen Durchbruch) zunächst aus Geltungssucht übernimmt, jedoch schon bald dahinter kommt, dass dieser die Tat wirklich nicht begangen haben kann.
Weitere TV-Tipps für heute:
Das fliegende Auge
von John Badham
20.15 Uhr
ZDFneo
von Lukas Moodysson 22.00 Uhr
ServusTV
Which Way to the West
von Kristina Kilian
23.10 Uhr
3Sat
von Konrad Wolf & Wolfgang Kohlhaase 23.30 Uhr
RBB
Lebe lieber ungewöhnlich
von Danny Boyle
0.30 Uhr
MDR

 

Sonntag, 17. Mai 2020

 

einsteiger.jpg
„Die Einsteiger“ (c) MCP Sound & Media GmbH
  • Die Einsteiger von Siggi Götz mit Thomas Gottschalk, Mike Krüger und Anja Kruse, 20:15 Uhr auf Tele5
    Tele5 beschert uns heute eine Zeitreise zum berüchtigten BRD-Humor in seinem Zenit: Tommy Gottschalk und Mike Krüger springen mit dem eigens erfundenen Video-Generator direkt in Filme hinein. Das Resultat ist ein harmlos postmoderner Spaß, eine Revue der Popkultur der 1980er Jahre.
Weitere TV-Tipps für heute:
Der Mann, der zu viel wusste
von Alfred Hitchcock
20.15 Uhr
Arte
Natürlich Blond
von Robert Luketic
21.55 Uhr
RTL 2
Zärtliche Chaoten
von Ganz Josef Gottlieb
22.20 Uhr
Tele5
von Oskar Roehler 23.35 Uhr
ARD
Mamma mia - Nur keine Panik
von Dieter Pröttel
0.15 Uhr
Tele5
Der große Buck Howard
von Sean McGinly
1.20 Uhr
ARD
von Alice Rohrwacher 2.15 Uhr
Arte

Meinungen