Die TV-Schau: 1. bis 7. Februar 2021

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Poesie, Umbrüche, Transformationen und Verfall – die aktuelle Fernsehwoche hat einfach alles. Und wir geben euch den Überblick.

Meinungen

 

Montag, 1. Februar 2021

 

  • Die kleine Diebin von Claude Miller mit Charlotte Gainsbourg, Didier Bezace und Simon de la Brosse, 20.15 Uhr auf Arte
    Ein Film, so französisch wie nur irgendwas: Die 16-jährige Janine (Charlotte Gainsbourg) wird beim Klauen erwischt und flüchtet sich in die Großstadt, beginnt eine Affäre mit einem verheirateten Familienvater und freundet sich mit Kleinkriminellen an. Claude Miller inszeniert die Geschichte nach einem Drehbuch von François Truffaut als melancholische Suche nach Geborgenheit.
     
  • In my Room von Ulrich Köhler mit Hans Löw, Elena Radonicich und Michael Wittenborn, 22.00 Uhr auf Arte
    In Ulrich Köhlers Drama muss ein latent unzufriedener Freiberufler (Hans Löw) eines Tages feststellen, dass alle anderen Menschen auf der Welt spurlos verschwunden sind. Der 2018 in der Cannes-Sektion Un Certain Regard präsentierte Film entpuppt sich als minimalistische Robinsonade, eine Charakterstudie, die zu dem Schluss kommt: Auch unter ganz anderen Umständen wären wir im Kern immer noch die selben.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Steven Spielberg 20.15 Uhr
Kabel eins
Maigret - Um eines Mannes Kopf
von Julien Duvivier
23.55 Uhr
Arte

 

Dienstag, 2. Februar 2021
 

Leben ohne Gnade
Leben ohne Gnade (c) KSM

 

  • Leben ohne Gnade von Gillo Pontecorvo mit Yves Montand, Alida Valli und Giancarlo Soblone, 23:55 Uhr im HR
    In Gillo Pontecorvos 1957er Liebesdrama (auch bekannt unter dem klangvolleren Titel La grande strada azzurra) spielt Yves Montand einen Fischer, der genug hat von der Armut. So beschließt er fortan Fische mit Dynamit zu fangen, um seine Kollegen auszustechen. Wer genau hinschaut, erkennt übrigens in einer Nebenrolle den jungen Terence Hill, noch unter seinem bürgerlichen Namen Mario Girotti.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Patrice Leconte 20.15 Uhr
ServusTV
von Nico Sommer 23.15 Uhr
ZDFneo

 

Mittwoch, 3. Februar 2021
 

Girl
Girl (c) Cinemien

 

  • Girl von Lukas Dhont mit Victor Polster, Arieh Worthalter und Katelijne Damen, 20:15 Uhr auf Arte
    Lara (Victor Polster) ist daran gewöhnt ihren Körper zu schinden: Als Ballerina mit großen Ambitionen — und als 15-jähriges Mädchen, das als Victor geboren wurde und gerade eine Hormontherapie beginnt, die sie auf ihre Geschlechtsumwandlung vorbereitet. In Cannes mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet scheut sich dieses angstfreie Regiedebüt nicht davor die blutigen Zehen unter den rosa Ballettschuhen zu zeigen.
     
  • Warten auf Schwalben von Karim Moussaoui mit Mohamed Djouhri, Hania Amar und Aure Atika, 23:55 Uhr auf Arte
    Karim Moussaouis poetisches Drama gewährt anhand dreier lose miteinander verknüpfter Episoden Einblicke in das alltägliche Leben in Algerien, das geprägt ist von der französischen Kolonialherrschaft, jahrelangem Bürgerkrieg und islamistischen Anschlägen. Aber die Hoffnung verwehrt der Film nicht: Als sich eine junge Frau selbstvergessen auf einer leeren Tanzfläche zur Musik bewegt, löst sich die permanente Lethargie für einen kurzen Augenblick in Luft auf.
Weitere TV-Tipps für heute:
Full Metal Jacket
von Stanley Kubrick
20.15 Uhr
Kabel eins
von Giacomo Durzi 21.55 Uhr
Arte
Die Verdammten des Krieges
von Brian De Palma
22.40 Uhr
Kabel eins
Nachtfalken
von Gary Nelson
23.10 Uhr
ZDFneo

 

Donnerstag, 4. Februar 2021
 

Kill Your Darlings
Kill Your Darlings (c) Koch Media

 

  • Kill Your Darlings von John Krokidas mit Daniel Radcliffe, Dane DeHaan und Michael C. Hall, 23:30 Uhr im WDR
    John Krokidas’ Langfilmdebüt erzählt von dem Mord, der den Beginn der literarischen Ära der Beat Generation markierte. Es zeigt Daniel Radcliffe und Dane DeHaan als junge wilde Schriftsteller (genauer: Allen Ginsberg und Lucien Carr) in ihren Universitätstagen und fängt voll düsterer Energie ihre Obsession für das Schreiben, für das Festhalten einzigartiger Momente und ihren Drang das Establishment zu brüskieren ein.
Weitere TV-Tipps für heute:
Das Geheimnis meines Erfolges
von Herbert Ross
20.15 Uhr
ZDFneo
von Lasse Hallström 20.15 Uhr
ServusTV
von Justin Chadwick 20.15 Uhr
RBB
Narrow Margin - 12 Stunden Angst
von Peter Hyams
20.15 Uhr
Tele5
von Bertrand Tavernier 22.35 Uhr
ServusTV
von Jia Zhang-Ke 00.30 Uhr
RBB

 

Freitag, 5. Februar 2021
 

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein
Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein (c) Piffl Medien

 

  • Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein von Rupert Henning mit Valentin Hagg, Karl Markovics und Sabine Timoteo, 20:15 Uhr auf Arte
    Die Verfilmung des biografischen inspirierten Romans von André Heller folgt dem 12-jährigen Paul (Valentin Hagg), der sich im Österreich der 1950er-Jahre gegen seine strenge Familie – eine Dynastie von Zuckerbäckern, die einander nur mit Zynismus begegnet – auflehnt. So wie sich Paul in seine eigene Kreativität flüchtet, so ist auch der Film vollgestopft mit verspielten Einfällen – wie ein süß verziertes Gebäckstück.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Barry Sonnenfeld 20.15 Uhr
RTL II
von Quentin Tarantino 22.05 Uhr
RTL II
Betrogen
von Don Siegel
22.25 Uhr
3sat
von Michael Bay 22.35 Uhr
Pro7
Ein Fressen für die Geier
von Don Siegel
23.15 Uhr
BR
Anton der Zauberer
von Günter Reisch
00.10 Uhr
MDR

 

Samstag, 6. Februar 2021
 

Auge um Auge
Auge um Auge (c) Tobis Filmverleih

 

  • Auge um Auge — Out of the Furnace von Scott Cooper mit Christian Bale, Casey Affleck und Woody Harrelson, 22:35 Uhr auf ServusTV
    Die tiefen Wälder und Industrieruinen der Appalachian Mountains bilden den rauen Hintergrund für eine schwermütige Brudertragödie. Während dieser glänzend besetzte, atmosphärische Rachethriller in die Gänge kommt, entwickelt sich Auge um Auge gleichzeitig auch zum Sozialdrama und zur Milieustudie einer zum Verfall verdammten Gesellschaft.
     
  • Macbeth von Justin Kurzel mit Michael Fassbender, Marion Cotillard und David Thewlis, 23:15 Uhr auf 3sat
    Bildgewaltige Shakespeare-Verfilmung – mit den Originaldialogen und on location auf mittelalterlichen Burgen gedreht – die sich mit Michael Fassbender und Marion Cotillard in den Hauptrollen keinesfalls hinter ihren prominenten Vorgängern verstecken muss.
Weitere TV-Tipps für heute:
Meine Frau, ihr Schwiegereltern und ich
von Jay Roach
20.15 Uhr
RTL II
The Jungle Book
von Jon Favreau
20.15 Uhr
Sat1
Jerry Maguire - Spiel des Lebens
von Cameron Crowe
22.30 Uhr
RTL II
Ludwig auf Freiersfüßen
von Franz Seitz
22.30 Uhr
BR
von Bruce A. Evans 23.25 Uhr
ZDFneo
von Alfred Hitchcock 23.30 Uhr
RBB

 

Sonntag, 7. Februar 2021
 

We want Sex
We want Sex (c) Tobis

 

  • We want Sex von Nigel Cole mit Sally Hawkins, Andrea Riseborough und Jaime Winstone, 23:35 Uhr auf Das Erste
    In der Autostadt Dagenham sollen Ende der 1960er-Jahre alle Fabrikarbeiterinnen als ungelernte Arbeitskräfte eingestuft werden. Die Näherin Rita O’Grady (Sally Hawkins) organisiert daraufhin den ersten Frauenstreik Großbritanniens. Eine wahre Geschichte trifft auf eine hervorragende Darstellerinnenriege und ein sicheres Gespür für den Zeitgeist der späten sechziger Jahre.
Weitere TV-Tipps für heute:
von David Leitch 20.15 Uhr
Pro7
Die letzte Schlacht
von Eugene Lourie
20.15 Uhr
Arte
von Luc Besson 20.15 Uhr
RTL II
von Clive Barker 22.35 Uhr
Tele5
von István Szabó 01.25 Uhr
Das Erste
In der Mitte des Flusses
von Damian John Harper
01.25 Uhr
Arte

Meinungen

Felicitas · 27.02.2021

Sehr interessanter und lobenswerter Service, wenn die TV Tipps aktuell wären. Am 25.2.21 die Tipps für den 1.2.-7.2.21 zu erhalten, ist leider nicht sehr hilfreich. Wie bekomme ich die aktuellen Tipps? für eine Aktualisierung der Tipps wäre ich Ihnen dankbar.

Christian Neffe · 01.03.2021

Die TV-Tipps für die aktuelle Woche finden Sie stets auf unserer Startseite verlinkt.

Christian · 11.02.2021

Toller Service sind Eure TV Empfehlungen.
Nur ärgerlich wenn ich mit dem newsletter vom 11.2. das TV-Programm vom 1.2. - 7.2. bekomme, mit vielen Filmen, die ich gerne gesehen hätte (Zum Beispiel "Electric Mist", den ich schon lange sehen wollte und im TV verpasst habe).
Ärgerlich und unverständlich