31.05.2019: Grenzgebiet

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sicario von Denis Villeneuve
Sicario von Denis Villeneuve

In Sicario fand geballtes zeitgenössisches Talent zueinander: Der Regisseur Denis Villeneuve, Autor Taylor Sheridan, Kameramann Roger Deakins und Komponist Jóhann Johannsson.

Kate Mercer (großartig: Emily Blunt) kommt neu in eine Task Force, die im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko einem Drogenbaron nachspürt. In dem Korruptionssumpf ist es schwer den Überblick zu behalten, denn schnell ist klar: Mindestens einer der Kollegen hat sich schmieren lassen. Mit Sicario legte Denis Villeneuve 2015 eine ziemlich harte, ja aggressive Gangart ein. Von Anfang an fühlt es sich an, als seien seine Figuren im Krieg. Erzählt aus der unzuverlässigen Perspektive des Neuzugangs im Team kommen aber auch die melodramatischen Töne nicht zu kurz:  Villeneuve befasst sich mit Moral, mit der Frage welche Mittel in einem aussichtslos scheinenden Kampf gerechtfertigt sind.

Sicario von Denis Villeneuve mit Emily Blunt, Benicio del Toro und Josh Brolin, 22:55 Uhr auf Pro7

Weitere TV-Tipps für heute:
von Christopher McQuarrie 20:15 Uhr
Pro7
Jürgen
von Lars Jessen
21:00 Uhr
One
Verflucht, verdammt und Halleluja
von Enzo Barboni
22:50 Uhr
BR
von David Wnendt 23:15 Uhr
3sat

Meinungen