31.03.2019: Blues-Fest

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Blues Brothers von John Landis
Blues Brothers von John Landis

Aretha Franklin, Cab Calloway, James Brown, Ray Charles, John Lee Hooker… Noch knapp vierzig Jahre später sollten wie den Blues Brothers täglich auf Knien dafür danken, dass sie uns das beste Blues-Musical aller Zeiten beschert haben.

John Belushi und Dan Aykroyd sind die legendären Blues-Brüder, die nach Jakes Entlassung aus dem Gefängnis versuchen Geld zu beschaffen, mit dem sie das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind, vor dem Abriss retten können. Mit ihrer Band fahren sie durch Chicago und treffen unterwegs die skurrilsten Figuren. Mit seiner originellen Mischung aus Komödie, Action, Musik und zahlreichen Gastauftritten berühmter Stars ist Blues Brothers der wahrscheinlich beste Film, der je aus einer Sketchreihe von Saturday Night Live hervorgegangen ist. Im Übrigen waren die Sonnenbrillen im Film nicht einfach nur für den Coolnessfaktor da. Das wird an einer Anekdote deutlich: Um die Szene zu drehen, in der John Belushi seine Brille abnimmt, wurde ihm auferlegt vorher sechs Tage lang nicht zu rauchen, zu trinken oder irgendwelche anderen Drogen zu nehmen, damit man ihm keine Anzeichen seiner Sucht ansehen konnte. Er soll die Auflagen eingehalten haben.

Blues Brothers von John Landis mit John Belushi, Dan Aykroyd und James Brown, 20:15 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Flic Story - Duell in sechs Runden
von Jacques Deray
20:15 Uhr
Arte
von Burr Steers 20:15 Uhr
RTL II
von Carol Reed 22:15 Uhr
3sat
Friedhof der Kuscheltiere
von Mary Lambert
22:30 Uhr
RTL II
von Dietrich Brüggemann 23:20 Uhr
SWR
Das Relikt
von Peter Hyams
00:40 Uhr
RTL II

Meinungen