31.03.2018: Ein Broadway-Musical in Siam

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der König und Ich - Bild
Der König und Ich - Bild

Vor Anna und der König war Der König und ich — und noch viel mehr: insgesamt fünf Verfilmungen gibt es von der Geschichte des britischen Kindermädchens beim König von Siam, zusätzlich zu einem Broadwaymusical.

Thailands Regierung war not amused: der König werde im Film viel zu naiv dargestellt. Der König und ich erzählt die (halb) wahre Geschichte der britischen Lehrerin Anna Leonowens (Deborah Kerr), die 1862 nach Siam gerufen wurde, um die etwa 50 Kinder von König Mongkut (Yul Brynner, das Whitewashing ist in dem alten Hollywoodfilm nicht zu übersehen) in Englisch zu unterrichten. Was nicht immer einfach ist, denn der König ist ungehobelt und sieht Frauen nicht als gleichwertig an. Und trotzdem ist da eine Faszination für die kultivierte Anna. Die mehrfach oscarpreisgekrönte 1956er Version von Walter Lang ist ein Musical mit Stimmdouble für Kerr und viel Witz, das einem heutzutage allerdings abverlangt das überall präsente Kolonialdenken zu reflektieren. Außerdem war Der König und ich einer von nur zwei Filmen, die im damals neuen CinemaScope-55-Format gedreht wurden. Wenig später investierte Fox in den 65/70mm-Prozess.

Der König und ich von Walter Lang mit Deborah Kerr, Yul Brynner und Rita Moreno, 20:15 Uhr auf Servus TV

Weitere TV-Tipps für heute:
Braveheart
von Mel Gibson
20:15 Uhr
Kabel eins
von Anthony Minghella 20:15 Uhr
One
von Loriot 20:15 Uhr
HR
Serenity - Flucht in neue Welten
von Joss Whedon
20:15 Uhr
RTL II
Das kann doch unsern Willi nicht erschüttern
von Rolf Olsen
21:40 Uhr
HR
Bus Stop
von Joshua Logan
22:50 Uhr
Servus TV
Bob Dylan: Trouble No More
von Jennifer Lebeau
23:50 Uhr
Arte
Collateral
von Michael Mann
23:55 Uhr
Sat1
Das indische Grabmal
von Fritz Lang
00:45 Uhr
RBB
von Stephen Frears 01:00 Uhr
MDR
von Stephen Daldry 03:45 Uhr
ZDF
Dumm und dümmer
von Peter Farrelly
04:20 Uhr
Kabel eins

Meinungen