30.07.2018: Das schwarze Schaf der Familie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Klagt mich an! - Bild
Klagt mich an! - Bild

Fernanden ist heute vor allem aus den sechs Don-Camillo-Filmen bekannt. Im 1950er Sterbehilfedrama Klagt mich an! zeigte er jedoch eine ausgesprochen ernsthafte Seite.

Die Brüder Blaise und Hervé Annequin sind zu Reichtum gekommen, seitdem verachten sie ihren in Bescheidenheit lebenden Bruder Noël (Fernandel). Dessen schwerkranke Frau Isabelle (Mireille Perrey) bittet ihn eines Tages ihrem Leiden ein Ende zu bereiten und Noël erfüllt ihr den Wunsch. Seine Familie wittert jedoch einen Skandal, man will Noël für verrückt erklären lassen. Doch da taucht in letzter Sekunde Nichte Martine (die großartige Jeanne Moreau) auf und setzt sich als Einzige für ihren Onkel ein. Die Institution der Familie wirkt nicht gerade wie ein Hort der Sicherheit in Klagt mich an!. Regisseur Richard Pottier karikierte die Figuren in seiner Familiensaga regelrecht und stellte dabei mutig die Grundfesten der Gesellschaftsordnung in Frage.

Klagt mich an! von Richard Pottier mit Fernandel, Mireille Perrey und Jeanne Moreau, 22:55 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Claude Zidi 20:15 Uhr
Arte
Mission: Impossible
von Brian De Palma
20:15 Uhr
Kabel eins
von Tom Lass 00:10 Uhr
ZDF
von Ang Lee 00:15 Uhr
HR
Schüsse ins Dunkel
von Frank Amann
00:40 Uhr
Arte

Meinungen