30.03.2018: Im Todestrakt

zurück zur Übersicht
TV-Tipps

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

The Green Mile - Bild
The Green Mile - Bild

Den Menschen möchte ich sehen, der bei The Green Mile nicht weint. Frank Darabonts Verfilmung der sechsteiligen Romanreihe von Stephen King lässt niemanden kalt.

1930er Jahre, das Staatsgefängnis Cold Mountain in Georgia: hierhin wird ein neuer Häftling verlegt. John Coffey (Michael Clarke Duncan), ein schwarzer Hühne, dem vorgeworfen wird zwei neunjährige Mädchen kaltblütig ermordet zu haben. Dabei wirkt Coffey eher einfältig. Mehr noch - eine seltsame Aura scheint von ihm auszugehen. Zum ersten Mal beginnt daraufhin der Oberaufseher Paul Edgecomb (Tom Hanks) seine Arbeit im Todestrakt zu hinterfragen. The Green Mile hat bis heute nichts von seiner Fähigkeit verloren zu beklemmen und Herzen zu zerreißen. Trotzdem tut man gut daran den Film mit einer kritischen Distanz zu sehen: Regisseure wie Spike Lee und einige Kritiker warfen ihm nämlich den Figurenstereotyp des Magical Negro vor: ein gutmütiger, spiritueller Schwarzer, der letztlich nur dem Selbstbild des Weißen auf die Sprünge hilft.

The Green Mile von Frank Darabont mit Tom Hanks, Michael Clarke Duncan und David Morse, 20:15 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
About a Boy oder: Der Tag der toten Ente
von Chris Weitz
20:15 Uhr
ZDFneo
Gladiator
von Ridley Scott
20:15 Uhr
RTL II
von Peter Chelsom 20:15 Uhr
One
Spy Game - Der finale Countdown
von Tony Scott
21:45 Uhr
ZDFneo
von Antoine Fuqua 22:35 Uhr
RTL
Das Gewand
von Henry Koster
22:45 Uhr
BR
von J. C. Chandor 23:10 Uhr
3sat
von Fritz Lang 23:30 Uhr
RBB
von Lee Daniels 23:40 Uhr
ARD
von Alfonso Cuarón 23:45 Uhr
ZDFneo
von Francis Ford Coppola 00:10 Uhr
One
1 / 0
Tags
Bild zu Beat (TV-Serie)
Beat (TV-Serie) - Bild 1
Trailer des Tages

Beat

Nach dem Erfolg von 4 Blocks lässt nun auch Amazon Prime eine Serie in die Unterwelt Berlins ab [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.