30.01.2019: Ein typischer Hong Sang-soo

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Right Now, Wrong Then von Hong Sang-soo
Right Now, Wrong Then von Hong Sang-soo

Einmal fremd, einmal vertraut, besser bekannt unter seinem englischen Titel Right now, wrong then ist einer der wenigen Filme des südkoreanischen Meisterregisseurs und Festivallieblings Hong Sang-soo, die es in die deutschen Kinos geschafft haben.

Alle Elemente, die einen typischen Hong-Sang-soo-Film ausmachen, findet man hier: Den rohen, digitalen Look mit unvermittelten Zooms und Kameraschwenks, die autobiografischen Anspielungen, flaschenweise Soju, die zweigeteilte Struktur, Kim Min-hee in der Hauptrolle. Hier spielt sie eine junge Malerin, die einem Arthouse-Regisseur (Jeong Jae-yeong) auf Kinotour ins Auge fällt. Die beiden verabreden sich zum Essen, doch der Funke springt nicht über und beide gehen enttäuscht ihrer Wege. Doch dann beginnt der gleiche Tag noch einmal von neuem. Für Einmal fremd, einmal vertraut gewann Sang-soo in Locarno 2015 den Goldenen Leoparden. Kein Wunder — im Laufe seiner Variationen entwickelt sich ein wunderbar feinsinnig beobachteter Film über die vielen kleinen Entscheidungen, die wir während unseres Daseins treffen und die unser Leben in eine ganz neue Richtung anzuschieben vermögen.

Einmal fremd, einmal vertraut von Hong Sang-soo mit Kim Min-hee, Jeong Jae-yeong und Yoon Yeo-jeong, 22:45 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Joachim Lafosse 20:15 Uhr
Arte
von Seth Gordon 20:15 Uhr
Pro7
von Sean Anders 22:05 Uhr
Pro7
von Andreas Nickel 22:45 Uhr
BR

Meinungen