29.11.2018: Monologe eines Selbstmitleidigen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Unterwerfung - Bild
Unterwerfung - Bild

Mit Unterwerfung hat Titus Selge den Aufsehen erregenden gleichnamigen Roman des französischen Skandalautoren Michel Houellebecq verfilmt.

François ist Literaturwissenschaftler an der Pariser Universität, er ist selbstmitleidig, alkoholabhängig und beziehungsunfähig. Eigentlich also ziemlich normal. Doch dann ändert sich vom einen auf den anderen Tag alles, als der muslimische Politiker Mohamed Ben Abbes in Frankreich zum Präsidenten gewählt wird und das Patriarchat und die Polygamie einführt. François darf nun nur Dozent bleiben, wenn er zum Islam konvertiert. Hauptdarsteller Edgar Selge war bereits in einer auf Monologen basierenden Theaterfassung des Romans zu sehen und heimste dafür viel Lob ein. Der Film zehrt nun davon, verflicht experimentell Szenen aus der Bühneninszenierung mit Aufnahmen vom Hauptschauplatz Paris und Mitschnitten der Proteste und Krawalle gegen den G20-Gipfel in Hamburg 2017.

Unterwerfung von Titus Selge mit Matthias Brandt, Edgar Selge und Alina Levshin, 20:15 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Der City Hai
von John Irvin
20:15 Uhr
Tele 5
The Sixth Sense
von M. Night Shyamalan
20:15 Uhr
ServusTV
von Maximilian Erlenwein 23:15 Uhr
Arte

Meinungen