29.08.2019: Unschuldig

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Zwielicht von Gregory Hoblit
Zwielicht von Gregory Hoblit

In der Rolle des stotternden Ministranten Aaron Stampler feierte Edward Norton 1996 seinen großen Durchbruch als Schauspieler.

Das Stottern war sein eigener Einfall gewesen, den er seiner Figur während eines Vorsprechens für den Part verpasste. Der 19-Jährige wird des Mordes am Chicagoer Erzbischof verdächtigt und niemand zweifelt so richtig an seiner Unschuld. Außer der Star-Anwalt Martin Vail (Richard Gere), der den Fall zunächst nur aus Geltungssucht annimmt, jedoch schnell dahinter kommt, dass Aaron die Tat wirklich nicht verübt haben kann. Zwielicht ist die Verfilmung des ersten Teils von William Diehls Bestsellerreihe über Vail und Stampler und ein elegant inszenierter Justizthriller voller erzählerischer Finessen. Vor allem aber punktet der Film durch seine dreidimensionale Figurenzeichnung, denen die Darsteller_Innen (in einer Nebenrolle etwa die fantastische Frances McDormand) gekonnt Leben einhauchen.

Zwielicht von Gregory Hoblit mit Richard Gere, Edward Norton und Laura Linney, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Clockwise - In letzter Sekunde
von Christopher Morahan
20:15 Uhr
ServusTV
von Emile Ardolino 20:15 Uhr
Vox
von Otto Alexander Jahrreiss 23:30 Uhr
NDR

Meinungen