29.05.2019: Ein tiefer Riss

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Durak - Der ehrliche Idiot von Jurij Bykow
Durak - Der ehrliche Idiot von Jurij Bykow

„Kafka trifft die Sopranos“, schrieb Variety über Jurij Bykows russisches Drama Durak — Der ehrliche Idiot.

Und tatsächlich ist der Irrsinn, den der Regisseur uns vorführt, kaum zu ertragen. Im Mittelpunkt steht der Klempner Dima (Artjom Bystrow), der eine schreckliche Entdeckung macht, als er wegen eines geplatzten Wasserrohrs in einen Wohnblock gerufen wird: Ein Riss erstreckt sich über mehrere Etagen. Das Fundament hat sich bereits verschoben und die 820 Bewohner müssten schnellstens evakuiert werden. Dima schlägt sofort Alarm — doch die Stadtverwaltung ist gerade dabei feuchtfröhlich den Geburtstag der Bürgermeisterin zu feiern. Durak — Der ehrliche Idiot feierte seine Premiere 2014 auf dem Filmfestival von Locarno, wo Bystrow den Preis als Bester Darsteller erhielt. Wie ein Nachfahre der Figuren von Dostojewski irrt sein Dima durch eine Welt, in der niemand Verantwortung übernehmen will. Die Ereignisse im Film spielen sich nur innerhalb weniger Stunden ab — und doch lassen sie außerordentlich tief blicken.

Durak — Der ehrliche Idiot von Jurij Bykow mit Artjom Bystrow, Natalja Surkowa und Jurij Zurilo, 23:45 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Paolo Virzì 20:15 Uhr
Arte
Forrest Gump
von Robert Zemeckis
20:15 Uhr
Kabel eins
Putins Zeugen
von Vitaly Mansky
22:05 Uhr
Arte
Vier Fäuste für ein Halleluja
von E.B. Clucher
23:10 Uhr
Kabel eins
Die drei Tage des Condor
von Sydney Pollack
23:25 Uhr
ZDFneo

Meinungen