29.04.2018: Ingrid Bergman filmt zurück

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ich bin Ingrid Bergman - Bild
Ich bin Ingrid Bergman - Bild

Anlässlich ihres 100. Geburtstages lief Stig Björkmans dokumentarische Porträt Ich bin Ingrid Bergman über die dreifache Oscarpreisträgerin auf dem Filmfestival von Cannes.

Das Besondere an dem Film: es handelt sich nicht um eine x-beliebige Zusammenstellung von Archivmaterialien und biografischen Fakten. Stattdessen sehen wir Aufnahmen aus Ingrid Bergmans Privatarchiv, das ihre Tochter Isabella Rossellini dem Filmemacher Björkman überlassen hatte. Als Tochter eines Fotografen hatte Bergman schon früh die Kamera für sich entdeckt und auf die Welt gerichtet, dazu kommen Tagebücher, Briefe und Notizen — ein intimer Blick hinter die Fassaden der oftmals umstrittenen Schauspielerin. In Cannes erhielt Stig Björkman für Ich bin Ingrid Bergman die erstmals vergebene Doku-Auszeichnung L’Œil d’or (Das Goldene Auge). In der Begründung hieß es: „The jury was moved by the mounting of this diary, built from family and artistic visual archives. A woman who has been through a time of unforgettable cinema with a freedom and a deep breath reinventing personal way beyond artistic family and cultural boundaries.“

Ich bin Ingrid Bergman von Stig Björkman mit Isabella Rossellini, Alicia Vikander und Liv Ullmann, 22:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
50 Erste Dates
von Peter Segal
20:15 Uhr
RTL II
Das Geheimnis der falschen Braut
von François Truffaut
20:15 Uhr
Arte
von Quentin Tarantino 20:15 Uhr
Pro7
Wayne's World
von Penelope Spheeris
20:15 Uhr
Tele 5
von Sang-il Lee 23:40 Uhr
Pro7
von Tomer Heymann 00:00 Uhr
Arte
von Peter Weir 00:05 Uhr
ARD
von Clint Eastwood 00:20 Uhr
RTL II
von John Landis 00:50 Uhr
3sat
von Spike Lee 02:00 Uhr
Arte

Meinungen