29.03.2018: Zwei Außenseiter

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Miss Daisy und ihr Chauffeur - Bild
Miss Daisy und ihr Chauffeur - Bild

Nachdem Morgan Freeman im Bühnenstück Driving Miss Daisy die Rolle des Chauffeurs Hoke Colburn gespielt hatte, machte Bruce Beresford einen Film aus der ganzen Geschichte. Miss Daisy und ihr Chauffeur ist eine Perle von 1989.

Weil Miss Daisy (Jessica Tandy) ihr Auto zu Schrott fährt, besorgt ihr Sohn der ältlichen jüdischen Dame einen den schwarzen Fahrer Hoke Colburn. Sie weigert sich zunächst seine Dienste anzunehmen, nach und nach bauen sich aber doch bei beiden die Vorurteile ab. Ein ziemlich starkes Stück, im Amerika zur Zeit der Rassentrennung. Anhand der sehr nahen Beobachtungen seiner Hauptfiguren, an ihrer Beziehung zueinander und ihrem jeweiligen Außenseiterstatus faltet Beresford in Miss Daisy und ihr Chauffeur ein ganzes Portrait der ziemlich feindlichen US-amerikanischen Gesellschaft der 1950er Jahre auf. Er tut das in aller Ruhe, lässt das Südstaatenflair übernehmen, entwickelt ein Gefühl für das Altern und lässt seine Darsteller auftrumpfen. Kein Wunder, dass Jessica Tandy auch heute noch den Rekord der ältesten Oscargewinnerin hält: mit 80 Jahren und 293 Tagen bei der Verleihung.

Miss Daisy und ihr Chauffeur von Bruce Beresford mit Morgan Freeman, Jessica Tandy und Dan Aykroyd, 20:15 Uhr auf Servus TV

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Mädels vom Immenhof
von Wolfgang Schleif
20:15 Uhr
SWR
von Dan Scanlon 20:15 Uhr
Vox
von Luc Besson 20:15 Uhr
Kabel eins
von Adolf Winkelmann 22:30 Uhr
Arte
von Heiner Carow 22:50 Uhr
MDR
von Mathieu Kassovitz 23:00 Uhr
Kabel eins
Mickey Blue Eyes
von Kelly Makin
03:15 Uhr
RTL II

Meinungen