28.09.2018: Spirale der Schuld

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Regeln der Gewalt / The Lookout von Scott Frank
Die Regeln der Gewalt / The Lookout von Scott Frank

Nicht verwirren lassen. Der Protagonist in Die Regeln der Gewalt trägt zwar den Namen Chris Pratt — im Film wird er aber von Joseph Gordon-Levitt gespielt und hat mit dem Hauptdarsteller aus Guardians of the Galaxy nichts zu tun. 

Dieser fiktive Chris Pratt also hat in Die Regeln der Gewalt ein schweres Kreuz zu tragen. Denn zwei seiner besten Freunde sterben bei einem von ihm verursachten Verkehrsunfall. Er überlebt schwer verletzt, doch Jahre später hat er das Trauma noch immer nicht überwunden, wird von Alpträumen und Schuldkomplexen geplagt. Doch dann tritt der charismatische Gary (Matthew Goode) in sein Leben — und zwar alles andere als zufällig. Die Regeln der Gewalt ist das Regiedebüt des bisherigen Drehbuchautoren Scott Frank (Minority Report), mit dem ihm auf Anhieb ein atmosphärisch dichter Provinzthriller gelungen ist. Dabei verlässt er sich nicht auf spektakuläre Knalleffekte, sondern setzt auf intensives Schauspiel und präzise Figurenzeichnungen.

Die Regeln der Gewalt von Scott Frank mit Joseph Gordon-Levitt, Jeff Daniels und Matthew Goode, 23:25 Uhr auf ZDFneo

Weitere TV-Tipps für heute:
von Luc Besson 20:15 Uhr
Pro7
von Peter Weir 22:25 Uhr
3sat
von Quentin Tarantino 23:25 Uhr
RTL II
Der rosarote Panther
von Blake Edwards
23:35 Uhr
BR
von Sergio Corbucci 00:00 Uhr
HR
von John Cameron Mitchell 00:20 Uhr
Tele5

Meinungen