28.06.2018: Schrille Farben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Zero Theorem von Terry Gilliam
The Zero Theorem von Terry Gilliam

Pfff, auf dem Filmfest München läuft vielleicht Terry Gilliams Herzenprojekt The Man Who Killed Don Quixote. Im TV können wir uns heute aber zumindest mit seinen letzten Filmen beschäftigen: Im Kabinett des Dr. Parnassus und schließlich The Zero Theorem.

In The Zero Theorem finden wir uns ganz gilliam-typisch in einer Dystopie in den schrillsten Farben wieder. Qohen (Christoph Waltz) — buchstabiert Q—no U—O-H-E-N — ist eine Arbeitsdrohne in einer geheimen Firma, die mittels eines Supercomputers den virtuellen Raum beherrscht. Und weil Qohen der Beste ist, soll er das Zero Theorem lösen, hinter dem sich nicht weniger als der Sinn des Lebens verbirgt. Schafft er es, wird Qohen endlich den Anruf erhalten, auf den er schon seit Jahren wartet. Die Themen in The Zero Theorem sind also altbekannt und Gilliam widmet sich ihnen mit Selbstverständlichkeit. Umso besser können wir uns auf das überbordende Setting und die exzentrischen Figuren konzentrieren: Mélanie Thierry mit pinker Perücke oder Tilda Swinton als virtuelle Psychiaterin Dr. Shrink-Rom.

The Zero Theorem von Terry Gilliam mit Christoph Waltz, Tilda Swinton und Matt Damon, 22:35 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
D'Artagnans Tochter
von Bertrand Tavernier
20:15 Uhr
Servus TV
von Terry Gilliam 20:15 Uhr
Tele 5
Im Auftrag des Teufels
von Taylor Hackford
20:15 Uhr
Kabel eins
von David O. Russell 20:15 Uhr
Pro7
von Florian Hoffmeister 23:25 Uhr
Arte
Cartouche, der Bandit
von Philippe de Broca
23:30 Uhr
HR
von Rudolf Thome 23:50 Uhr
RBB
von Céline Sciamma 23:55 Uhr
WDR

Meinungen