28.05.2018: Mankiewicz’ letztes Meisterwerk

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Mord mit kleinen Fehlern von  Joseph L. Mankiewicz
Mord mit kleinen Fehlern von Joseph L. Mankiewicz

Die Filmografie von Joseph L. Mankiewicz ist, wenn man so möchte, eine einzige Aneinanderreihung von Meisterwerken. Seine letzte Regiearbeit Mord mit kleinen Fehlern bildet da keine Ausnahme.

In Mord mit kleinen Fehlern trifft ein exzentrischer Kriminalautor (Laurence Olivier) auf einen Friseur (Michael Caine). Die beiden haben einiges zu bereden, denn der Letzterer hat eine Affäre mit der Frau des Ersten und möchte sie gern heiraten. Der Autor erklärt sich bereit sie freizugeben, aber weil er sich vor hohen Scheidungskosten fürchtet, muss ein raffinierter Plan ausgeheckt werden, bei dem bald nicht mehr klar ist, wer wirklich die Fäden in den Händen hält. Die Verfilmung des Zwei-Personen-Theaterstücks beginnt sogar schon im Vorspann ihr Publikum zu verwirren — achten Sie drauf! Aber Mankiewicz inszeniert nie Spannung einfach nur um der Spannung willen. In Mord mit kleinen Fehlern setzt er sich mit dem Genre der Krimifiktion à la Agatha Christie und Dorothy L. Sayers auseinander und nicht zuletzt lässt er immer wieder bissige Kommentare zur britischen Klassengesellschaft durchschimmern.

Mord mit kleinen Fehlern von Joseph L. Mankiewicz mit Laurence Olivier und Michael Caine, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Jagd auf Roter Oktober
von John McTiernan
20:15 Uhr
Kabel eins
von Tarsem Singh 20:15 Uhr
One
von Spike Lee 22:15 Uhr
ZDF
von Vittorio De Sica 22:30 Uhr
Arte
von Susanne Kim 23:55 Uhr
Arte
Bis zum letzten Mann
von John Ford
00:05 Uhr
HR
Die Erbin
von Ayse Polat
00:05 Uhr
WDR

Meinungen