28.05.2019: Jedes Mittel ist recht

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit von Sidney Lumet
The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit von Sidney Lumet

In Sidney Lumets The Verdict — Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit kämpfen Paul Newman und James Mason vor Gericht um moralische Integrität.

Der einst erfolgreiche Anwalt Frank Galvin (Newman) ist zum Trinker geworden, doch dann bekommt er doch noch einen Aufsehen erregenden Fall. Er soll eine junge Frau vertreten, die nach einem Kunstfehler in einem renommierten katholischen Krankenhaus ins Koma gefallen ist. Um das Image der Institution nicht zu gefährden, ist der Gegenseite jedes Mittel recht. Sogar eine schöne Frau (Charlotte Rampling ist die geborene Femme fatale) wird in sein Leben eingeschleust. Das effiziente Drehbuch von David Mamet und die dichte Inszenierung von Sidney Lumet gehen in The Verdict — Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit Hand in Hand: Kein Wort, keine Geste der Darsteller, keine Bewegung der Kamera ist hier überflüssig. Ein punktgenau gezielter Angriff auf die Macht alteingesessener Institutionen und ihrer Nutznießer.

The Verdict — Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit von Sidney Lumet mit Paul Newman, Charlotte Rampling und James Mason, 22:35 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Dr. T and the Women
von Robert Altman
20:15 Uhr
ServusTV
von Garth Jennings 20:15 Uhr
Kabel eins
von Kimberly Peirce 22:00 Uhr
Tele5
Lost in Space
von Stephen Hopkins
22:30 Uhr
Kabel eins
von Wim Wenders 00:00 Uhr
NDR
von Adam Wingard 00:00 Uhr
Tele5

Meinungen