28.01.2019: Liebe mit fast allen Sinnen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Gottes vergessene Kinder von Randa Haines
Gottes vergessene Kinder von Randa Haines

Mit nur 21 Jahren war Marlee Matlin die jüngste Schauspielerin, die als Beste Darstellerin mit einem Oscar ausgezeichnet wurde — und sie bleibt bis heute einzige gehörlose Schauspielerin, die die Academy prämierte.

In Randa Haines’ 1986er Drama Gottes vergessene Kinder spielte sie Sarah Norman, eine ehemalige Schülerin und nun Putzkraft an einer Schule für hörgeschädigte Jugendliche in Maine. Dort fängt gerade der junge Lehrer James Leeds (William Hurt) an, der sich mit seinen unkonventionellen Methoden die Schüler zum Freund und den Rektor zum Feind macht. Er verliebt sich in Sarah, doch die beiden haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von einer funktionierenden Beziehung. Hurt und Matlin wurden nach Ende der Dreharbeiten vorübergehend auch privat ein Paar, vielleicht wirkte auch deswegen ihre Leistung so überzeugend. In der Washington Post hieß es damals:

This is romance the way Hollywood used to make it, […] at times capturing the texture of the day-to-day, at times finding the lyrical moments when two lovers find that time stops.“

 

Gottes vergessene Kinder von Randa Haines mit William Hurt, Marlee Matlin und Piper Laurie, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Einsame Entscheidung
von Stuart Baird
20:15 Uhr
Kabel eins
von Paul Greengrass 22:10 Uhr
ZDF
von Paolo Sorrentino 23:20 Uhr
WDR
Ein Hoch auf das Nichts
von Boris Mitic
23:50 Uhr
Arte
Tollkühne Flieger
von George Roy Hill
00:00 Uhr
HR
von Kirsi Liimatainen 00:15 Uhr
ZDF

Meinungen