27.09.2018: Manic Pixie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Garden State von Zach Braff
Garden State von Zach Braff

Mit seinem Regiedebüt Garden State erlangte Zach Braff, der bisherige J.D.-Darsteller aus der Sitcom Scrubs, ein derartiges Cult-Following, dass er seinen nachfolgenden Film als einer der ersten Hollywoodstars von einer Crowd finanzieren lassen konnte.

Braff spielt selbst in Garden State die Hauptrolle — eine Rolle, die wie gemacht ist für seine hängenden Schultern und das stets etwas traurige Gesicht. Er ist Andrew Largeman, ein erfolgloser Hollywood-Schauspieler mit daddy issues, der in seine Heimat New Jersey zurückkehrt, als er vom Tod seiner Mutter erfährt. Dort sieht er alte Freunde und trifft auf die etwas verschrobene Sam (Nathalie Portman), mit der ihn bald eine Romanze verbindet. Vor allem für sein so einfühlsames wie originelles Drehbuch und den selbst zusammengestellten Soundtrack erhielt Zack Braff Lob von allen Seiten — und nicht zuletzt konnte Garden State mehr als das Vierzehnfache seines Budgets einfahren. Heute gilt der 2004 erschienene Film aber auch als Paradebeispiel für das Subgenre der Manic-Pixie-Dream-Girl-Filme über weibliche Figuren wie Sam, deren erfrischende Eigenheiten ungeachtet ihrer eigenen Probleme letztlich nur dazu dienen einem männlichen Protagonisten die Freude am Leben zurückzugeben.

Garden State von Zach Braff mit Zach Braff, Natalie Portman und Peter Sarsgaard, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Gefährliche Brandung
von Kathryn Bigelow
20:15 Uhr
Tele 5
von James Gunn 20:15 Uhr
Vox
von Jeff Nichols 22:25 Uhr
3sat
von Thomas McCarthy 23:30 Uhr
NDR

Meinungen