27.07.2019: Strandurlaub mit James Stewart

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Mr. Hobbs macht Ferien von Henry Koster
Mr. Hobbs macht Ferien von Henry Koster

Eine Katharsis für alle, die den langersehnten Sommerurlaub noch vor sich haben oder gerade zurückgekehrt sind: James Stewart in der Rolle des gestressten Mr. Hobbs.

Der schwer arbeitende Bankvorstand Mr. Roger Hobbs hat sich seinen Urlaub redlich verdient. Aber aus der geplanten Weltreise wird nichts, denn seine Frau (Maureen O’Hara) hat schon ein Haus am kalifornischen Strand gebucht (das sich natürlich als Bruchbude erweist) und die gesamte Bagage eingeladen. Fortan muss sich Mr. Hobbs mit seinen missgelaunten Kindern, verzogenen Enkeln und ungebetenem Besuch herumschlagen. Zwar ist der 1962 unter der Regie von Henry Koster entstandene Mr. Hobbs macht Ferien eine recht vorhersehbare Feelgood-Komödie. Doch wie er das selbstironische Leiden an der Familie und dem eigenen Altern durch seine klugen, humorvollen Beobachtungen als anthropologische Konstante ausmacht, ist noch heute überaus charmant.

Mr. Hobbs macht Ferien von Henry Koster mit James Stewart, Maureen O’Hara und John Saxon, 01:00 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
Frankie und Johnny
von Garry Marshall
20:15 Uhr
ServusTV
von Wally Pfister 20:15 Uhr
Pro7
von Lana Wachowski u.a. 21:40 Uhr
One
Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
von Jim Gillespie
23:00 Uhr
ZDF
8 Mile
von Curtis Hanson
23:15 Uhr
ZDFneo
von Kristian Levring 00:50 Uhr
ARD

Meinungen