27.04.2018: Psychopathischer Robert De Niro

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kap der Angst - Bild
Kap der Angst - Bild

Kap der Angst war kein leichtes Unterfangen: Steven Spielberg sagte ab, Martin Scorsese war vom Stoff ebenfalls nicht begeistert und die Rolle des Anwalts schoss erst Robert Redford und dann Harrison Ford ab.

Letzten Endes spielte dann Nick Nolte den ehemaligen Staatsanwalt Sam Bowden, der das Pech hat, dass ihm der Sexualstraftäter Max Lady (Robert De Niro) die alleinige Schuld an seiner vierzehnerogen Haftstrafe zuschiebt. Nach seiner Entlassung nimmt er ich vor,  Bowden, seiner Frau (Jessica Lange) und Tochter Danielle (Juliette Lewis) das Leben zur Hölle zu machen. Psychoterror ist nur der Anfang. Die Adaption des 1962er Thrillers Ein Köder für die Bestie mit Gregory Peck und Robert Mitchum (die auch in der Scorsese-Fassung in Nebenrollen dabei sind) ist pausenlos beängstigend — vor allem dank des psychopathisch dreinschauenden De Niro. Kap der Angst ist brutal, seine Stimmung generiert er aber in erster Linie aus der Musik, aus unkonventionellen Kameraeinstellungen, aus der permanenten Unsicherheit darüber, was als nächstes passiert.

Kap der Angst von Martin Scorsese mit Robert De Niro, Nick Nolte und Jessica Lange, 23:55 Uhr auf RTL II

Weitere TV-Tipps für heute:
Argoman - Der Phantastische Superman
von Sergio Grieco
20:15 Uhr
Tele 5
von Ted Kotcheff 20:15 Uhr
RTL II
Master and Commander - Bis ans Ende der Welt
von Peter Weir
22:40 Uhr
Pro7
Das verflixte 7. Jahr
von Billy Wilder
23:35 Uhr
BR
Der große Buck Howard
von Sean McGinly
00:00 Uhr
HR
Mamarosh
von Momcilo Mrdakovic
01:10 Uhr
Arte

Meinungen