27.02.2018: Mit Pfefferminz ist er dein Prinz

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Aufforderung zum Tanz - Bild
Aufforderung zum Tanz - Bild

Diese Woche verwöhnt uns der WDR regelrecht mit Fundstücken aus seinen Archiven: nach Wolfgang Petersens Mockumentary Smog kommen wir heute in den Genuss eines der Theo-Filme mit Marius Müller-Westernhagen: Aufforderung zum Tanz von Peter F. Bringmann.

Der Roadmovie Theo gegen den Rest der Welt ist den meisten als großer Kinoerfolg in Erinnerung geblieben. Ausgelöst wurde die Welle von Ruhrpott-Actionkomödien aber 1977 von Aufforderung zum Tanz, der Marius Müller-Westernhagen in der Rolle des Theo überhaupt erst populär machte. Angesiedelt in Herne und Wanne-Eickel erzählt der Film von Theo und seinem besten Freund, dem Italiener Enno (Guido Gagliardi): die beiden wollen einen eigenen Lastwagen der Marke Magirus-Deutz, um in das Speditionsgeschäft einzusteigen. Das Problem: von geregelter Arbeit halten sie nicht allzu viel, weshalb vor allem Theo immer wieder in krumme Dinger hineingerät. Als einer der schönsten, schluffigsten Arbeitsverweigerungsfilme der Bundesrepublik kommt Aufforderung zum Tanz witzig und flott inszeniert daher, funktioniert aber gleichermaßen auch als genau beobachtende Milieustudie.

Aufforderung zum Tanz von Peter F. Bringmann mit Marius Müller Westernhagen, Guido Gagliardi und Gudrun Landgrebe, 23:40 Uhr im WDR

Weitere TV-Tipps für heute:
Leningrad Symphonie - Eine Stadt kämpft um ihr Leben
von Christian Frey
21:45 Uhr
Arte
von Michel Gondry 22:05 Uhr
ServusTV
Der gefährlichste Mann Amerikas - Daniel Ellsberg und die Pentagon-Papiere
von Rick Goldsmith
00:10 Uhr
Arte
Tod auf dem Nil
von John Guillermin
00:40 Uhr
ARD
Im Wartesaal des Krieges
von Lydie Wisshaupt-Claudel
01:40 Uhr
Arte
von William Monahan 02:10 Uhr
ZDFneo

Meinungen