27.12.2018: Mordversuch im Maisfeld

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild aus "Der unsichtbare Dritte" von Alfred Hitchcock
Der unsichtbare Dritte von Alfred Hitchcock

Der Unsichtbare Dritte (auch bekannt unter seinem Originaltitel North By Northwest) sollte der ultimative Alfred-Hitchcock-Film werden, mit allen Lieblingsmotiven des Meisterregisseurs.

Nach dem Vorspann des berühmten Designers Saul Bass geht es deswegen direkt in die Vollen: Der Werbefachmann Roger Thornhill (Cary Grant) wird verwechselt und von Verbrechern entführt, die ihn zur Kooperation zwingen wollen. Weil Thornhill nicht einlenkt, setzen sie ihn betrunken auf einer abschüssigen Straße ins Auto, damit er sich selbst erledigt. Doch damit fangen für Thornhill die Probleme und seine Odyssee quer durch die Vereinigten Staaten erst an. Der Unsichtbare Dritte ist ein Genreklassiker geworden, gerade weil er so gekonnt die Genrekonventionen bricht. So findet hier beispielsweise ein Mordversuch nicht des Nachts in irgendeiner dunklen Gasse statt. Sondern im Gegenteil mit einem Flugzeug zur Schädlingsbekämpfung am helllichten Tage mitten auf einem offenen Maisfeld.

Der Unsichtbare Dritte von Alfred Hitchcock mit Cary Grant, Eva Marie Saint und James Mason, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Brad Bird 20:15 Uhr
Vox
Der Graf von Monte Christo 1-2
von Josée Dayan
20:15 Uhr
ServusTV
Der letzte Fußgänger
von Wilhelm Thiele
20:15 Uhr
NDR
Der Prinz aus Zamunda
von John Landis
20:15 Uhr
Kabel eins
von Tate Taylor 20:15 Uhr
Sixx
von Francis Ford Coppola 22:25 Uhr
Arte
Komm, süßer Tod
von Wolfgang Murnberger
22:45 Uhr
BR
von Duncan Jones 22:50 Uhr
Vox
Kundschafter des Friedens
von Robert Thalheim
23:00 Uhr
ZDF
von Thomas McCarthy 01:40 Uhr
ARD

Meinungen