27.11.2018: Grüner Daumen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Grasgeflüster von Nigel Cole
Grasgeflüster von Nigel Cole

Als wäre der Tod ihres Mannes nicht schon genug, wartet auf die Witwe Grace Trevethyn (Brenda Blethyn) gleich noch die nächste Überraschung, als sie einen Blick auf seine Kontoauszüge wirft.

Auf einen Schlag ist es vorbei mit dem angenehmen Leben. Denn ihr Mann hat sie seit Jahren belogen und nichts als dreihunderttausend Pfund Schulden hinterlassen. Gemeinsam mit ihrem Gärtner (Craig Ferguson) kommt sie auf eine ideale Idee: Das Geld könnte sie auftreiben, indem sie ihren grünen Daumen nutzt um Hanf anzubauen. Nigel Coles 2000er Grasgeflüster ist vordergründig als Komödie mit schrulligen Figuren in einem isolierten Dorf und verrückten Wendungen angelegt, die ausgezeichnet unterhält. Aber ganz in alter britischer Tradition hat der Film auch sozialkritische Untertöne. Stadt und Land, bürgerliches Milieu und Unterwelt prallen hier aufeinander.

Grasgeflüster von Nigel Cole mit Brenda Blethyn, Craig Ferguson und Tchéky Karyo, 22:10 Uhr auf Servus TV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Timo Vuorensola 20:15 Uhr
Tele 5
von Michel Hazanavicius 20:15 Uhr
ServusTV
von Milo Rau 23:20 Uhr
Arte

Meinungen