27.05.2019: Der Original-Todeszug nach Yuma

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Zähl bis drei und bete von Delmer Daves
Zähl bis drei und bete von Delmer Daves

Exakt 50 Jahre vor James Mangolds Western Todeszug nach Yuma kam das Original in die Kinos: Zähl bis drei und bete.

Farmen Dan Evans (Van Heflin) leidet unter Schulden und anhaltender Trockenheit. Als er Zeuge eines Postkutschenüberfalls wird, bei dem der Anführer der Bande (Glenn Ford) eiskalt den Kutscher erschießt und die gefassten Täter anschließend mit dem Zug ins Gefängnis nach Yuma gebracht werden sollen, sieht er seine Chance: Für eine Prämie von 200 US-Dollar will er den Zug eskortieren und somit den Erfolg der gefährlichen Überführung gewährleisten. In den 1950er Jahren war der Western vor allem durch die wuchtigen Bilder John Fords geprägt. Regisseur Delmer Daves setzte demgegenüber in Zähl bis drei und bete auf Understatement, inszenierte in Schwarzweiß und in einem sehr reduzierten Stil, stets fokussiert auf seine Hauptfiguren. Gerade auf diese Weise kreierte er eine Spannung, die regelrecht greifbar wird.

Zähl bis drei und bete von Delmer Daves mit Glenn Ford, Van Heflin und Felicia Farr, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Demolition Man
von Marco Brambilla
20:15 Uhr
Kabel eins
(T)Raumschiff Surprise - Periode 1
von Michael Bully Herbig
20:15 Uhr
Sat1
Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger
von Elio Petri
21:45 Uhr
Arte
von Luc Besson 22:15 Uhr
ZDF
Alpzyt
von Thomas Rickenmann
22:25 Uhr
3sat
Sie tanzte nur einen Sommer
von Arne Mattsson
23:05 Uhr
MDR
Ich liebe dich Phillip Morris
von Glenn Ficarra
23:10 Uhr
HR

Meinungen