26.06.2019: Begegnungen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Agnès Varda & J.R.
Visages, Villages von Agnès Varda & J.R.

Augenblicke — Gesichter einer Reise war der vorletzte Film der im vergangenen Frühjahr verstorbenen Agnès Varda.

Für ihre Mischung aus Dokumentar-, Essayfilm und Roadmovie hat sich die Großmutter der Nouvelle Vague mit dem Foto- und Street-Art-Künstler JR zusammengetan. Gemeinsam fahren die beiden durch die französische Provinz, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen — und zwar in einem umgebauten Van, der funktioniert wie eine überdimensionale digitale Polaroidkamera. JR druckt die Bilder der Leute vor Ort aus und verziert damit Hauswände, Mauern und sogar Strandbunker. Neben all diesen Begegnungen ist Augenblicke — Gesichter einer Reise aber auch ein Film, in dem sich eine Künstlerin mit ihrer eigenen Vergänglichkeit auseinandersetzt. Vardas Sicht wird schlechter, dazu die Schmerzen beim Treppensteigen. Umso wichtiger ist der Film aus heutiger Perspektive als ein Teil ihres reichen Vermächtnis, weil er ihren Blick auf die Welt emuliert.

Augenblicke — Gesichter einer Reise von Agnès Varda und JR, 21:25 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Bornholmer Straße
von Christian Schwochow
20:15 Uhr
ARD
Der Teufel trägt Prada
von David Frankel
20:15 Uhr
Sat1
Jenseits des Limits
von Marta Prus
20:15 Uhr
Arte
von Frank Oz 20:15 Uhr
Tele5
von Paul Verhoeven 22:35 Uhr
One
Arme Millionäre
von Dino Risi
01:50 Uhr
Arte

Meinungen