26.11.2018: Nicht ganz so fein

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die feine Gesellschaft von Bruno Dumont
Die feine Gesellschaft von Bruno Dumont

Bruno Dumont hat es nun wirklich so gar nicht mit dem seichten französischen Wohlfühlkino. Seine Filme tendieren zum Surrealen, gar zum Grotesken.

So auch in Die feine Gesellschaft. An der Küste Nordfrankreichs, dort, wo bei Flut der Slack-Fluss und das Meer aufeinander treffen, verschwinden im Sommer 1910 immer wieder Touristen vom Strand. Unter Verdacht stehen die prekären Muschelsammler der Brufort-Familie genau wie die reiche Inzest-Familie der Van Peteghems, die hoch auf einer Klippe in ihrem Landhaus die Sommerferien verbringen. Bruno Dumonts Figuren tragen in Die feine Gesellschaft eine gewisse Eleganz zur Schau — nur aufrecht erhalten können sie sie nicht. Sie stolpern immer wieder über die eigenen Füße und die zwei beauftragten Ermittler sind veritable Laurel-und-Hardy-Epigonen. Weniger Whodunit, mehr Sittengemälde. Und oftmals sogar spöttische Slapstick-Farce.

Die feine Gesellschaft von Bruno Dumont mit Juliette Binoche, Valeria Bruni Tedeschi und Fabrice Luchini, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Woody Allen 22:10 Uhr
Arte
von Thomas Stuber 23:05 Uhr
MDR
Herzstein
von Guðmundur Arnar Guðmundsson
23:15 Uhr
NDR
von Jessica Hausner 23:20 Uhr
WDR
Neapolitanische Nächte - È piccerella
von Elvira Notari
23:50 Uhr
Arte
von Susanne Bier 00:00 Uhr
HR
von Theresa von Eltz 00:05 Uhr
ZDF
Neapolitanische Nächte - A Santanotte
von Elvira Notari
00:40 Uhr
Arte

Meinungen