26.10.2018: Sizilianische Gangsterehre

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Clan der Sizilianer - Bild
Der Clan der Sizilianer - Bild

Mit Jean Gabin, Lino Ventura und dem „eiskalten Engel“ Alain Delon versammelte Henri Verneuils Gangsterfilm Der Clan der Sizilianer alles vor der Kamera, was im Genre Rang und Namen hatte.

Jean Gabin spielt den Familienpatriarchen Vittorio Manalese, der in Paris eine Firma für Spielgeräte betreibt, hinter den Kulissen aber in kriminelle Machenschaften verstrickt ist. Um als gemachter Mann in seine sizilianische Heimat zurückzukehren, plant er seinen wohl spektakulärsten Coup: er will eine Juwelenausstellung ausrauben. Dazu befreit er sogar den mehrfachen Mörder Roger Sartet (Delon) aus dem Gefängnis. Doch schon bald ist ihnen Kommissar Le Goff (Ventura) auf den Fersen. Der Clan der Sizilianer ist hervorragend fotografiertes, mit chirurgischer Präzision gearbeitetes Gaunerkino, das aber auch tief in die Psyche seines Milieus vordringt und Fragen nach dem Ehrempfinden seiner Protagonisten stellt.

Der Clan der Sizilianer von Henri Verneuil mit Alain Delon, Lino Ventura und Jean Gabin, 23:45 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Luc Besson 22:25 Uhr
RTL II
von Alfonso Cuarón 23:25 Uhr
ZDFneo
von Benny Chan 03:50 Uhr
Tele 5

Meinungen