26.07.2018: Den Wind sichtbar machen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Breathing Earth - Susumu Shingus Traum von Thomas Riedelsheimer
Breathing Earth - Susumu Shingus Traum von Thomas Riedelsheimer

Wie kann man das Nichtsichtbarste aller Elemente sichtbar machen? Und dann auch noch in einem Film? Damit beschäftigen wir uns heute Abend in Breathing Earth — Susumu Shingus Traum.

Das ist nämlich auch die Frage, die sich der japanische Künstler Susumu Shingu bereits seit seiner Kindheit stellt. Damals baute er Seifenkisten und Fluggeräte, heute filigrane Skulpturen, die die beiden Elemente Wind und Wasser miteinander verbinden, die Architekten wie Renzo Piano inspirieren und oftmals als Bühnenbilder für Theaterinszenierungen verwendet werden. Zum Einen ist Thomas Riedelsheimers Breathing Earth — Susumu Shingus Traum das Porträt eines so faszinierenden wie vielseitigen Mannes. Zum Anderen aber ist der Film auch eine Meditation über die Elemente selbst, darüber, wie wir alle dazu beitragen können diesen Planeten ein Stück besser und gesünder zu machen, indem wir in Kunst und Wissenschaft Inspiration finden und zielstrebig unsere Träume verfolgen.

Breathing Earth — Susumu Shingus Traum von Thomas Riedelsheimer, 01:35 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Christopher Sandford 20:15 Uhr
Vox
Gladbeck (2)
von Kilian Riedhof
20:15 Uhr
Arte
von Mika Kaurismäki 22:45 Uhr
SWR
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
von Henry Levin
23:30 Uhr
HR
von Justin Chadwick 23:55 Uhr
WDR
von Dennis Todorovic 23:55 Uhr
RBB

Meinungen