25.07.2019: Reiterhofliebe

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Von Mädchen und Pferden von Monika Treut
Von Mädchen und Pferden von Monika Treut

Ein Film, in dem es um Mädchen und Pferde geht, ist ausgesprochen selten an ein erwachsenes Publikum gerichtet. Monika Treuts Von Mädchen und Pferden bildet die Ausnahme.

Noch eine Besonderheit für einen Pferdefilm: Die Hauptfigur kann zunächst so gar nichts mit den titelgebenden Viechern anfangen. Ganz im Gegenteil: Die 16-jährige Alex (Ceci Schmitz-Chuh) wird aus der Großstadt zu einem Praktikum auf einen Reiterhof an der Nordsee geschickt, weil sie daheim die Schule abgebrochen hat und auch sonst nur Probleme macht. Zunächst kann Alex mit ihrer neuen Umgebung nicht anfangen, doch mithilfe ihrer Reitlehrerin (Vanida Karun) und deren Partnerin (Ellen Grell) entdeckt sie die Schönheit der Pferde doch für sich. Von Mädchen und Pferden unterscheidet sich nicht nur durch seine ruhige Inszenierung und die gedeckte Farbpalette vom Klischee des heimeligen Kinderpferdefilms, sondern auch durch seine Queerness. Vom Problemfilm entwickelt sich Von Mädchen und Pferden zum zarten lesbischen Liebesdrama.

Von Mädchen und Pferden von Monika Treut mit Ceci Schmitz-Chuh, Alissa Wilms und Vanida Karun, 23:30 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
Polizeiruf 110: Cassandras Warnung
von Dominik Graf
22:00 Uhr
RBB
von German Kral 22:45 Uhr
SWR

Meinungen