25.05.2018: Terrorismus am Murmeltiertag

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Source Code von Duncan Jones
Source Code von Duncan Jones

Es gab einmal eine Zeit vor Mute, da wurde Duncan Jones hochgelobt: für seinen Erstling Moon, aber auch für Source Code, eine Mischung aus Science-Fiction und Actionthriller.

Jake Gyllenhaal spielt den US-amerikanischen Soldaten Captain Colter Stevens, der in einem Zug nach Chicago in der Haut eines fremden Mannes aufwacht. Plötzlich fliegt der Zug in die Luft und Stevens erfährt, dass er Teil eines geheimen Militärprogramms ist. Der Zug ist bereits vor Stunden in die Luft gegangen — er muss nun in der Vergangenheit den Täter im Zug finden, um einen zweiten, weitaus verheerenderen Anschlag in der Innenstadt zu verhindern. In Source Code trifft der Murmeltiertag auf den Terrorismus und auf im Kern philosophische Fragestellungen: Wenn man es könnte, dürfte man die Vergangenheit verändern? In den Lauf der Zeit eingreifen? Insofern ist Source Code auch von Moon nicht allzu weit entfernt. Immer wieder auf’s Neue bleiben für die Rettung der Menschen im Zug genau acht Minuten und es wird einfach nicht weniger spannend.

Source Code von Duncan Jones mit Jake Gyllenhaal, Michelle Monaghan und Vera Farmiga, 20:15 Uhr auf RTL II

Weitere TV-Tipps für heute:
von J.J. Abrams 20:15 Uhr
Pro7
von Jean-Pierre Melville 22:25 Uhr
3sat
Der Chef
von Jean-Pierre Melville
00:40 Uhr
3sat
von Pia Strietmann 00:50 Uhr
MDR
von Francis Ford Coppola 02:55 Uhr
ARD

Meinungen