25.02.2019: Humphrey Bogart und die Männlichkeit

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
An einem Tag wie jeder andere von William Wyler
An einem Tag wie jeder andere von William Wyler

In einer seiner letzten Rollen spielte Humphrey Bogart 1955 auch eine seiner überhaupt interessantesten Rollen: Die des Gangsterbosses Glenn Griffin in William Wylers An einem Tag wie jeder andere.

Bereits von seiner Krankheit gezeichnet spielte Bogart in dem Film noir den Anführer einer aus dem Gefängnis ausgebrochenen Verbrechertruppe, die in der Vorortvilla der Familie Hilliard untertaucht und der Familie befiehlt, nach außen hin ihren Alltag fortzusetzen um kein Aufsehen zu erregen. Dabei geraten besonders die zwei starken Männer aneinander: Der brutale, doch durchaus ambivalente Bogart und Fredric March als verantwortungsbewusstes Familienoberhaupt. An einem Tag wie jeder andere mag vorrangig ein Gangsterfilm sein, die Väter, Söhne, Brüder und unfreiwilligen Mitbewohner handeln aber auch in der Manier eines psychologischen Dramas unentwegt ihre Definitionen von Männlichkeit aus.

An einem Tag wie jeder andere von William Wyler mit Humphrey Bogart, Fredric March und Arthur Kennedy, 22:05 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Hoffnung und Ruhm
von John Boorman
20:15 Uhr
Arte
von Scott Cooper 22:15 Uhr
ZDF
A Song Of An Unknown Actress
von Peter Göltenboth
22:25 Uhr
3sat
Predator
von John McTiernan
22:25 Uhr
Kabel eins
Orlacs Hände
von Robert Wiene
23:55 Uhr
Arte

Meinungen