25.10.2018: Monster-Klassiker

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Frankenstein - Bild
Frankenstein - Bild

Heute Abend läuft im Fernsehen der 1931er Filmklassiker, der dafür verantwortlich ist, dass reihenweise Unwissende mit dem Namen Frankenstein fälschlicherweise ein Monster assoziieren, und nicht etwa seinen Schöpfer.

James Whale drehte damals mit Frankenstein den ersten Tonfilm nach der Vorlage des Romans von Mary Shelley und machte den bis dahin recht unbekannten Boris Karloff zur Ikone. Eine werkgetreue Adaption der Shelley-Geschichte war sein Film aber nicht: zum Beispiel vernachlässigte er die Bildungsroman-Aspekte darin völlig. Bei ihm ist Frankensteins Monster in erster Linie kein lernwilliges Geschöpf sondern ein Wesen, das Menschen tötet und wegen seiner verletzlich kindlichen Anmutung trotzdem Sympathien des Publikums für sich weckt. Trotzdem ist der unterhaltsame Horrorklassiker immer wieder einen Blick wert. Außerdem zeigt 3sat gleich im Anschluss noch die Fortsetzung, in der das Monster seine Gattin zur Seite gestellt bekommt: Frankensteins Braut.

Frankenstein von James Whale mit Boris Karloff, Colin Clive und Mae Clarke, 23:25 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Saul Dibb 20:15 Uhr
Servus TV
von Joseph Vilsmaier 20:15 Uhr
Tele 5
Hügel der blutigen Augen
von Wes Craven
23:10 Uhr
Arte
Frankensteins Braut
von James Whale
23:30 Uhr
3sat
von Veronika Franz 23:30 Uhr
NDR

Meinungen