25.07.2018: Moralische Prinzipien

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Lesson von Kristina Grozeva und Petar Valchanov
The Lesson von Kristina Grozeva und Petar Valchanov

Dass das Leben selbst oft die verrücktesten Geschichten schreibt, beweist das bulgarische Drama Die Lektion von Kristina Grozeva und Petar Valchanov. Es basiert auf tatsächlichen Gegebenheiten, die klingen, als könne man sie sich nur für einen Film ausdenken.

Nadjas (Margita Gosheva) Leben ist eine einzige Baustelle: die Tochter krank, der Mann Alkoholiker, kaum Geld auf dem Konto und neben dem Job als Englischlehrerin noch ein Zweiter im Übersetzungsbüro. Als einem Mädchen an ihrer Schule der Geldbeutel gestohlen wird, nutzt sie die Gelegenheit ihre Klasse über moralische Prinzipien zu belehren. Aber dann erfährt sie, dass ihr Haus gepfändet werden muss — der Ehemann hatte sie über ihre Finanzen betrogen. Wo bekommt sie das nötige Geld her? Inwieweit kann man die eigenen Prinzipien in einer gewissenlosen Gesellschaft verteidigen? Mit Die Lektion räumten Kristina Grozeva und Petar Valchanov 2014 Preise in San Sebastian und Göteborg ab. Arte beschreibt das Regiedebüt als „eine große Lektion in Sachen menschlicher Würde.“

Die Lektion von Kristina Grozeva und Petar Valchanov mit Ivan Barnev, Margita Gosheva und Ivanka Bratoeva, 22:35 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Agatha Christie's Poirot
von Staffel 1, Folge 7
20:15 Uhr
One
von Pierre Pinaud 20:15 Uhr
Arte
von Neill Blomkamp 22:25 Uhr
Kabel eins

Meinungen