24.09.2018: Typisch Griechisch

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Alexis Sorbas - Bild
Alexis Sorbas - Bild

Der Grund, wieso alle Welt den Sirtaki für einen griechischen Volkstanz hält und noch heute eine malerische Bucht auf der Insel Rhodos den Namen Anthony-Quinn-Bucht trägt: heute starten wir mit Alexis Sorbas in die Fernsehwoche.  

Der Sirtaki ist nicht das einzige Klischee im Film von Mihalis Kakogiannis: Alexis Sorbas sei das Ebenbild des „typischen Griechen“, dieses Bild sollte sich auf lange Zeit in den Köpfen potentieller Griechenland-Touristen festsetzen. Kein Wunder, bei dem durchschlagenden Erfolg des Films: mit einem Budget von umgerechnet nur 783,000 US-Dollar gedreht, mauserte er sich zum Platz 19 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1964 und heimste oben drauf gleich noch diverse Nominierungen, Preise und gar Academy Awards ein. Der Titelsong „Zorbas“ von Mikis Theodorakis landete europaweit in den Charts. Aber natürlich: Alexis Sorbas steht und fällt mit Anthony Quinn. Er lässt seine Figur ebenso überlebensgroß erscheinen wie den Sirtaki.

Alexis Sorbas von Michael Cacoyannis mit Anthony Quinn, Alan Bates und Irene Papas, 23:55 Uhr im MDR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Roland Emmerich 20:15 Uhr
Kabel eins
von Rina Castelnuovo-Hollander 22:25 Uhr
3sat
von Barmak Akram 22:35 Uhr
Arte
von Robert Enrico 23:05 Uhr
MDR
Der Geiger von Florenz
von Paul Czinner
23:55 Uhr
Arte
Der Schrei
von Michelangelo Antonioni
00:00 Uhr
HR

Meinungen